Zum Inhalt springen

Betriebskostenabrechnung und Kaution


larsson

Empfohlene Beiträge

Hey,

während drei Monaten des letzten Jahres hatte ich eine Wohnung, die in der Zeit aber nicht bewohnt wurde.

Als ich "ausgezogen" bin, wurde mir die Kaution bis auf etwa 200€ ausgezahlt. Dieser Betrag wurde behalten um eventuell anfallende Nachzahlungen bei der diesjährigen Betriebskostenabrechnung zu vergelten.

Der Grund weshalb ich hier poste, ist, dass ich von der Praxis einer Betriebskostenabrechnung keine Ahnung habe, die Wohnung musste ich als Erbe übernehmen.

Vielleicht kann mir deshalb jemand von euch bei folgender Frage helfen:

Da die Wohnung leer stand und eigentlich keine Kosten angefallen sein dürften, bedeutet das, dass ich die 200€ plus einen Überschuss zurückbekomme? Oder sind die 200€ der Maximalbetrag, den ich bekomme und wahrscheinlicher ist, dass davon etwas abgezogen oder ich noch nachzahlen muss?

Eine grobe Einschätzung aus der Praxis wäre prima!

Gruß,

larsson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt davon ab, ob du Betriebskostenvorauszahlungen getätigt hast, ob diese realistisch waren etc. Betriebskosten fallen für die Pflege und Wartung rund um das Grundstück und Eigentum an und wird entsprechend verschiedener Schlüssel auf die Mieter umgelegt. Da gehört also auch Flurlicht, Hausmeister und Gärtner etc. dazu.

Die 200 Euro sind eine Absicherung des Vermieters, falls die auf dich anfallenden Kosten höher als die bereits getätigten Vorauszahlungen sind. Es kann sein, dass du auch noch mehr nachzahlen musst. Ebenso kann es sein, dass du anteilmäßig etwas zurückbekommst oder sogar mehr als die 200 Euro, sofern deine Vorauszahlungen zu hoch waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...