Zum Inhalt springen

Kein Zugriff von Windows 7 Clients auf Domain Shares. Von einen Tag auf den anderen.


tama

Empfohlene Beiträge

Moin,

bitte nicht steinigen, falls ich Informationen unterschlage und/oder nicht sofort antworten kann.

Bei einem Kunden stehe ich seit gestern vor folgender Problematik. Wenn ich versuche mich auf einem Windows 7 Client anzumelden, wird ein temporäres Profil geladen, wenn ich auf gemappte Netzlaufwerke vom Server 2012 R2 zugreifen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung:

\\domain\share

Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.

Ping, nslookup und tracert sind allesamt in Ordnung. Auch kann ich von jedem Client aus remote auf den Server zugreifen. Also kann ich grobe Netzwerkprobleme ausschließen.

Zugriff via IP funktioniert ebenfalls nicht. Gleiche Fehlermeldung. Gleiches Verhalten wie mit dem Hostnamen.

Bisher habe ich unter anderem das DNS komplett und mehrfach mit einem Kollegen überprüft, die Netzwerkschnittstellen sowohl am Server als auch an den Clients überprüft, bin diversen Vorschlägen aus diversen Foren nachgegangen wie etwa ipconfig /flushdns, ich habe den Server mehrfach neu gestartet, alle Updates installiert, sämtliche Switche neu gestartet.

Alles ohne Erfolg.

Und jetzt kommt das Kuriose und der Punkt macht mich wirklich stutzig. Es gibt hier ein paar einzelne Windows 8 Clients und an diesen funktioniert alles genau so wie es soll. Benutzerlogin problemlos und schnell, Zugriff auf Shares. Alles okay.

Irgendwo muss da der Hund begraben liegen, aber wo sind die signifikanten Unterschiede zwischen der LAN-Konfiguration von Windows 7 zu Windows 8.

Ich stehe komplett auf dem Schlauch und weder Kollegen, noch Chef weiß noch einen vernünftigen Rat.

Für jede Hilfestellung bin ich dankbar.

MfG

tama

Bearbeitet von tama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein temporäres Profil geladen wird, statt ein "normales" Profil angelegt bzw. geladen wird (also nur, wenn ein temporäres nicht erwünscht ist!), kann es mit den lokalen Berechtigungen zu tun haben, also dass der Benutzer nicht oder nicht mehr auf sein Verzeichnis auf der Festplatte zugreifen kann. Dies kann zum Beispiel sein, wenn das Benutzerporfil neu angelegt wurde, in seltenen Ausnahmefällen kann das auch mal "zerschossen" werden.

Ich würde da wie folgt vorgehen: Erst einmal den Rechner aus der Domäne wieder in eine Arbeitsgruppe aufnehmen. Dann alle lokalen Benutzer und Benutzervzeichnisse (separat!) von den Domäne-Nutzern über den lokalen Administrator löschen. Anschließend den Rechner wieder in die Domäne aufnehmen und mit dem gewünschten Benutzer anmelden. Dann wird sein lokales Profil neu angelegt mit entsprechenden Rechten für den Benutzer.

Vielleicht ist das Problem mit der Freigabe dann auch behoben. Ich vermute, der Benutzer hat einfach keine Rechte mehr auf die Freigabe. Dazu kannst du auch mal in die Berechtigung der Freigabe schauen, ob dort irgendwelche Benutzer drin stehen, die anstatt dem Benutzername irgendwelche komischen Zeichenfolgen oder Zahlen haben. Das ist dann die Benutzer-ID, kann aber keinem Benutzer mehr zugeordnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@progg3r: Ich kann nach dem Verlassen der Domain nicht erneut joinen. Vermutlich aus den gleichen Gründen, warum auch alles andere nicht geht.

edit: Habe jetzt auch mal einen Benutzer ohne Profil angemeldet. Auch damit hatte ich keinen Erfolg.

@Chief Wiggum: Fix ausprobiert: Schlüssel identifiziert, State auf 0, RefCount auf 0, Neustart. Die Werte stehen dann allerdings wieder auf ihrem Ausgangszustand. Problem bleibt Bestehen.

Dennoch schon mal vielen Dank für eure Antworten. Das sind schon mal zwei Dinge mehr, die ich ausprobiert habe.

MfG

tama

Bearbeitet von tama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erneut Danke für eure Mühe.

Ich habe das Problem selber lösen können.

Ich benutze google ja nun nicht wirklich selten und denke ich kann ganz gut damit umgehen, aber weder mein Kollege noch bis zuletzt ich selbst haben folgenden Technet Eintrag gefunden, der genau das Problem beschreibt.

Can't access UNC share on Windows Server 2012 R2

Ändert man den Wert und entfernt die "2", funktioniert alles genau so wie es soll.

Was Windows 8 nun damit zu tun hat...keine Ahnung, aber ich werde mir die ganze Geschichte morgen noch mal genauer zur Brust nehmen.

Bis bald

tama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...