Zum Inhalt springen

Administratorberechtigung


bit and byte

Empfohlene Beiträge

Du kannst dir die lokal angelegt User anzeigen lassen und die Passwörter ändern.

Hierbei wird der Hotkey für die Einrastfunktion im Anmeldebildschirm so „manipuliert“, dass sich bei fünfmaligen drücken der Shift-Taste eine CMD-Box öffnet. Über diese lässt sich das Problem, oder besser die Herausforderung meistern.

Du brauchst dafür ein Bootmedium mit einer Windows 7-Installation. (DVD oder USB).

Boote den Rechner über dieses Medium und klickt dich durch, bis das Fenster mit der Auswahl „Jetzt installieren“ erscheint.

Hier klickst du unten auf Computerreperaturoptionen.

Als nächstes ist der Radio-Button mit der Info „Verwenden Sie Wiederherstellungstools,…“ zu markieren.

Nachdem auf „Weiter“ geklickt wurde, wählst du ganz unten die Eingabeaufforderung aus, um diese zu starten. Es öffnet sich nun die CMD-Box.

In diesem Schritt wird nun eine Sicherheitskopie der „sethc.exe“, also der Einrastfunktion, erstellt.

copy C:\Windows\System32\sethc.exe C:\ (C: oder D: je nachdem wo sich das installierte Windows sich befindet)

Anschließend muss die Datei „sethc.exe“ durch die .exe-Datei „cmd.exe“, welches die CMD-Box öffnet, ersetzt werden.

copy /y C:\Windows\System32\cmd.exe C:\Windows\System32\seth.exe

Nachdem du dies erledigt hast, kannst du die CMD-Box mit einem “exit” schließen und danach den Rechner mit einem Klick auf “Neu starten” rebooten. Nun kannst du auch das Boot-Medium entfernen.

Sobald der Anmeldebildschirm erscheint, drückst du fünf Mal die Shift-Taste um nun die CMD-Box zu öffnen. Mit dem Befehl „net user“ kannst du dir nun alle lokalen Benutzer anzeigen lassen.

Falls dir Windows zuvor angezeigt hat, dass der folgende Account gesperrt bzw. deaktiviert ist, tipp folgenden Command ein:

net user Administrator /active

Um das Passwort für den Benutzer darauf zu setzen, folgendes:

net user Administrator <Passwort>

Danach schließt du die CMD-Box wieder und kannst dich mit dem gerade geänderten Login-Daten erfolgreich anmelden.

Der letzte Schritt dient dazu, den Ursprungszustand wiederherzustellen. Hierbei wird die Sicherungskopie der Datei „seth.exe“ der Einrastfunktion wieder an den ursprünglichen Speicherort kopiert und die Funktion der CMD-Box im Anmeldebildschirm wieder „deaktiviert“.

Hierzu muss man die CMD-Box mit Administratorrechten öffnen und folgenden Befehl eintippen:

copy /y C:\seth.exe C:\Windows\System32\sethc.exe

Fertig!

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

VG,

CodySmalls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kann ich so eine DVD oder USB organisieren? Ist das einfach nur eine DVD mit Windows 7 - Installation? Ich kenne mich damit nicht so gut aus. Ist das etwas spezielles?

du benötigst eine stinknormale Windows 7-Installations-DVD oder ein USB mit Win7-Image, der dich in die Windows 7-Installation bootet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...