Zum Inhalt springen

Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration oder Steuerfachangestellter?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich stehe in den nächsten Monaten vor einer wichtigen Entscheidung und weiß nicht so Recht welche Richtung für mich am besten wäre:

Ich bin 32 Jahre alt, habe vor ca. 10 Jahren mein Abitur gemacht, zwei Studiengänge abgebrochen und bin zur Zeit befristet in einem Call-Center beschäftigt.

Ich will eine Umschulung über das Jobcenter machen und es gibt zwei Umschulungen zur Auswahl:

1. Fachinformatiker Systemintegration

2. Steuerfachangestellter

Ich finde beide Bereiche sehr interessant, aber beim Fachinformatiker habe ich kein genaues Bild im Kopf in welche Richtung es geht und gehen kann. Vielleicht weil es einfach zu viele Möglichkeiten gibt durch Zertifizierungen usw.?

Bei Steuerfachangestellter weiß ich, dass man danach de Steuerfachwirt machen kann und nach ca. 10 Jahren Berufserfahrung kann man in die Steuerberaterprüfung gehen.

Im Bereich Fachinformatiker bin ich mir unsicher, aber viele empfehlen mir diesen Bereich und man hat den Vorteil, dass man mit dieser Umschulung/Ausbildung und nachvollgenden Qualifizierungen durch Zertifizierungen auch im Ausland ein Job zu finden im Gegensatz zu jmd. aus dem deutschen Steuerwesen...

Ich denke, ich weiß einfach nicht welche Fragen ich stellen muss und was ich mir genau anschauen muss...könnt ihr mir helfen?:upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Schade, dann fällt der Bildungsträger (wo ich mich gerade zu einer beruflichen Weiterbildung befinde) leider weg. Hier startet der nächste Kurs schon am 28.04.

Evtl. könnte ich Dir noch einen anderen Bildungsträger nennen, wo es wohl Anfang August los geht. Wenn Du da Interesse hast, schick mir einfach eine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung