Zum Inhalt springen

Wie groß darf der Programmieraufwand in dem Abschlussprojekt sein?


feuerjinn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin momentan im 2. LJ, habe allerdings ein "Projekt" auf meinem Tisch liegen, das von dem Aufwand und dem Umfang her als Abschlussarbeit gut geeignet ist.

Mein Team-Chef war der Meinung, ich sollte mich mal informieren, da wir beide der Auffassung sind, dass der Programmieraufwand bei dem Projekt schon stark in den Kompetenzbereich eines FIAE fällt.

Zum Projekt:

Wir arbeiten hauptsächlich mit Java-Application-Servern und Oracle-DB. Dafür haben wir sehr viele Skripte im Batch, Bash, Kornshell und PHP-Bereich.

Das Projekt umfasst eine manuelle Audit-Lösung als zentrales Oracle-Schema. Dieses Schema soll als Backend für diverse Batch-Skripte auf unseren DB-Servern fungieren. Daher haben wir ein "Log" wer, welche Aktionen wo ausgeführt hat.

Zur Projektdurchführung verwende ich hauptsächlich Batch und SQL.

Grüße Feuerjinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar gilt diese tolle Regel, aber allgemein ist auch bekannt das man sein IHK Projekt meistens nicht in der geforderten Zeit schafft. Aber letztendlich wie in der Realität beim Kunden, mann muss es entsprechend verkaufen das es nur solange gedauert hat.

Das heißt nicht das du dir jetzt beliebig viel Zeit nehhmen kannst oder der Code zu umfangreich sein darf, jedoch kannst du ruhig ein

bisschen überziehen. Dann fällt es auch nicht direkt auf und dein Projekt wird auch nicht beim Antrag abgelehnt, weil die IHK gleich auf Anhieb sieht das dies niemals in dem gefoderten Rahmen umsetzbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...