Zum Inhalt springen

Frage zu einer Prüfungsaufgabe


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Leser,

ich sitzte jetzt schon etwas länger an dieser einen Prüfungsaufgabe. Hatte auch schon die Lösung, aber ich weiß echt nicht, warum das so gerechnet wird. Bei Wiki hab ich auch schon mal nachgesehen, doch so richtig schlüssig wird mir das nicht, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?

Hier die Aufgabe: Ermitteln Sie die maximale Speicherdatenübertragungsrate in GByte/s zu einer CPU, die mit dem angegebenen Speichermodultyp bei voller Speicherbestückung erreicht werden kann.

Der Rechenweg ist anzugeben.

Info:

Mainborad: Intel Server Board S5520HC

Up to two Intel Xeon processors 5500 or 5600 series

Six memory channels (therr channels for each processor socket)

12 DIMM Slots

Processors: Two Intel Xeon X5650, 2.67Ghz, LGA1366

Memory: Four Modules, each 8 GiByte SDRAM DDR3-1333, ECC, Daul Rank, Registered

Danke für eure Hilfe :)

LG Mc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hab ich schon einen Lösungsansatz:

Aus der Aufgabe extrahiere ich:

Einen Effetiven Takt von 1333Mhz

Die Busbreite von 64bit

Arbeitsspeicher (Dualchannel *3, da sechs eingebaut werden können)

Um nun die Speicherdatenübertragungsrate zu berechnen, muss ich doch den effektiven Takt mit der Busbreite multiplizieren, also:

1333Mhz*64bit=85312Mhz*Mbit --> dann das in Byte umrechnen also /8 = 10.664MByte*Mhz

Da Mhz=1/s ist erhalte ich also 10.664MByte/s, die dann noch mal drei, weil ich drei dual Channel habe = 31.992MByte/s und das dann durch 1000 ergibt 31,992Gbyte/s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Aufgabenstellung steht viel was einen vorerst verwirren kann, erstens die Anzahl der CPUs sowie deren Taktfrequenz sind nebensächlich. Hauptsächlich interessiert uns Three Channel für eine CPU=6 Module, Taktfrequenz und DDR3. Die max. Übertragungsrate erhält man immer mit dem realen Takt, nicht dem Effektivtakt.

Die allgemeine Formel für ein Modul lautet:

(Takt der Speicherzellen (in MHz) × Bit pro Übertragung × Anzahl Taktflanken) /8 Bit

Bit pro Übertragung ist immer 64

Taktflanken je davon abhängig ob DDR(2), DDR2(4) oder DDR3 RAM(8) geschuldet des Prefetchings.

Du scheints die Taktflanken völlig vergessen zu haben, wie es aussieht

Damit sollte man auf die Lösung der IHK kommen, maximale Bestückung Three-Channel und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...