Zum Inhalt springen

Auswirkung eines falsches Subnetzes ^ ^


Empfohlene Beiträge

Salut,

ich sitze über die Abschlussprüfung FISI Winter 13/14, 1. Handlungsschritt, a)

Dort ist ein Netzplan abgebildet, der hat so ein paar Fehler und man soll diese beschreiben, deren Auswirkungen darstellen und und die Fehlerbeseitigung beschreiben. Gut. Nun hat ein Client in einem originären /24er Subnetz mit 192.168.1.X IPs eine 16er Subnetzmaske, also 255.255.0.0 anstatt 255.255.255.0. IP und Gateway aber alles gut.

Mir ist völlig klar, dass das ein Fehler ist. Aber was ist denn in diesem Zusammenhang die konkrete Auswirkung?

Ich habe das mal hier lokal versucht nachzuvollziehen (allerdings mit Linux only) und hab erstmal kein Problem gehabt. Alle konnten sich anpingen und anderweitig erreichen.

Kann mir da jemand helfen, wo mein Denkfehler liegt? Ich kann halt Beschreibung und Fehlerbeseitigung ausfüllen, aber weiß nicht recht was in die Auswirkung nun rein muss ^ ^

Danke euch.

Baba!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich mich nicht irre, dann hat es prinzipiell keine Auswirkung auf die Kommunikation mit anderen /24 SN-Rechnern. Der besagte PC kann dann einfach nur mit noch mehr Rechnern (außerhalb des /8er Clientanteils) kommunizieren.

Aber nimm es für die Prüfung als Fehler hin. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast UnknownX

Vereinfacht: Die Sicht des Client A vergroessert sich, somit kommuniziert er alle ziele in dem 16er bereich ohne GW an. Das GW selbst verwaltet aber ein 24er subnet in dem sich auch Client A befindet. Wenn Client A nun ein rechner ausserhalb des eigentlichen 24er bereichs anpingt klappt das nicht. Denn der Zielrechner ist eigentlich in einem anderen subnet. Client A muesste also das GW nutzen. Tut er aber nicht, denn aus seiner sicht ist der Zielrechner mit im selben Subnetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen hätt ich noch: Winter 13/14:

Ping-Test von Workstation 2001:db8:45:c00:2e0:81ff:fe55:32a7 zum Server 2001:db8.45:C0F:2AE:3dff:fe45:cd07 - funktioniert nicht. Andere IPv6 Hosts können den Server aber erreichen. Nennen sie einen möglichen Grund für den fehlgeschlagenen Ping u. beschreiben sie eine Lösungsmöglichkeit.

ICMP Unterdrückung in der Firewall wohl nicht, andere können das ja. Es sei denn die Regeln werde pro Client erstellt, mh.

Kabel locker? Zumindest wurde ja nicht gesagt, dass die Workstation irgendwas anderes erreichen kann.

Typo in der Befehlseingabe? ;)

anstatt ping6 -I Interface ipv6-Adresse ping ipv6-adresse genutzt? ;)

Und ernsthaft?

Bearbeitet von legrx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Aufgabenstellung wird fast alles bewertet. Hatte mit einem Prüfer genau über diese Aufgabe gesprochen.

Er meinte, die ist so schwammig gestellt, dass dort fast alles genommen wird, was nur etwas sinn macht.

z. B.

Fehlkonfiguration bei der IPv6 Konfiguration

Ein Hop dazwischen, welcher mit dem Paket nichts anfangen kann. (z. B. ein nicht konfigurierter Router)

Rechner hängt im falschen VLAN

und so weiter. Also mach dir da kein Kopf drum. Auf doof gestellte Fragen, kann man auch doof antworten. ;-)

Werde ich am Mittwoch zu mindestens auch machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...