Zum Inhalt springen

Programmiernote -.-


Gast amewu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

derzeit besuche ich eine Berufsfachschule und mache dort eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Ich bin nun am Ende des 2. Jahres und habe im Fach Anwendungsprogrammierung "nur" eine 3, was im Klassendurchschnitt eher unteres Mittelfeld. Ansonsten sind meine Noten im Klassendurchschnitt auch eher mäßig, etwa 2,1 - 2,3, wobei ich deutlich weniger weiß, als das aussagt. Der Stoff ist einfach so massig, dass ich das nur kurz für die Klausuren lerne und danach wieder viel vergesse.

Das Problem ist einfach, dass wir im dritten Jahr die Hälfte des Jahres Praktikum in einem Betrieb machen müssen und ich bin einer der wenigen, die noch gar keine Praktikumsstelle haben. Zum einen möchte die IHK, dass wir Praktikum machen bzgl. Abschlusspräsentation und zum anderen soll das auch den Einstieg in das Berufsleben vereinfachen, da die Meisten in ihren Praktikumsbetrieb weitermachen.

Ich habe schon einige Bewerbungen versendet aber meistens nur Absagen geerntet, weil ein Anwendungsentwickler halt auch einfach keine 3 in Anwendungsprogrammierung haben sollte. Derzeit schiebe ich da ziemlich Panik, weil ich das 2. Jahr wiederholen müsste, wenn ich keinen Praktikumsplatz finde.

Ich weiß auch gar nicht, ob ich den Beruf nach der Ausbildung wirklich ausüben möchte, weil ich mich dafür einfach unterqualifiziert finde und nicht glaube, dass ich da an diese komplexe Welt, die sich ständig verändert, Anschluss finde. Zwar programmiere ich da gerne mit Java, mit Swing und Hibernate, aber mit C# kann ich mich einfach nicht anfreunden, wobei man ja denken könnte, dass man das eine auch kann, wenn man das andere kann.

Was würdet ihr mir empfehlen? Kann man sich da notfalls auch irgendwie vom Arbeitsamt vermitteln lassen? Die dürften ja ein Interesse daran haben, dass ich die Ausbildung "erfolgreich" abschließe und nicht abbreche. Ein zweites Mal mache ich das 2. Jahr definitiv nicht. Wie kann ich die Note ggf. in Vorstellungsgesprächen am Besten begründen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das es an deiner programmier note liegt. Ich denke eher das es an deiner Bewerbung liegt. Immerhin möchtest du "nur" eine Praktikumsstelle mit der du deine schulische Ausbildung abschließen kannst. Bleib am Ball, stell deine Bewerbungsschreiben hier ein und frag was du besser machen kannst.

Was Java und c# betrifft wirst du dich später eh spezialisieren und dann macht es natürlich sinn eine Sprache auszuwählen die auch dir Spass macht.

Also bleib am Ball und schön fleißig weiter bewerben. ;)

oha Rechtschreibung ... (also meine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal ruhig. Bewirb dich bei größeren Unternehmen die auch Ausbilden. In der Regel kann man dort auch als Praktikant unterkommen, noch einiges hinzulernen und seine Abschlussarbeit betreut durchführen. Kleinere Unternehmen können das nur selten leisten. Die Note spielt eine eher untergeordnete Rolle. Dein Auftreten ist viel wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...