Zum Inhalt springen

Idee für Abschlussprojekt - FISI


Bino

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache mir momentan Gedanken über ein passendes Thema für die Abschlussprüfung unseres FISI-Azubis.

Da dies mein erster Azubi ist, den ich betreue, fange ich lieber zu früh als zu spät an.

Ich hätte folgende Idee:

Digitalisierung von Bauakten der Gemeinde XY in das bestehende ECM-System

- Auswahl eines geeigneten Scandienstleisters (Komprimierung, Ausgabeformate, Kosten, sicherer Transport, usw.)

- Aufbau einer Ablagestruktur im ECM (Grundstückskennzeichnungen, Straßen, Hausnr. usw.) auf Basis von Daten aus dem vorhandenen GIS-System

- Import der digitalisierten Bauakten mit Zuordnung in die Ablagestruktur

- Aufbau einer Berechtigungsstruktur (User, Gruppen, Profile)

- Anbindung des ECM an ein revisionssicheres Speichermedium (Unveränderbarkeit, Aufbewahrungsfristen usw.)

Ich kann momentan noch gar nicht einschätzen, ob das Projekt zu umfangreich, zu klein, zu wenig Technik enthält?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben.

Alternativ hätten wir auch die Möglichkeit, eine ganze Gemeinde mit einem neuen ECM auszustatten - das wäre aber wohl zu umfangreich.

Danke für eure Hilfe!

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße,

also das was ich nun hier lese, ist jetzt nicht so spannend.

Der einzige Punkt, der einem FISI entspricht ist: Aufbau einer Berechtigungsstruktur (User, Gruppen, Profile) und Anbindung des ECM an ein revisionssicheres Speichermedium.

Je nach Umfang, also neuinstallation des Speichers oder komplette neue Rechtevergabe kann das schon ausreichen.

Bedenke, das der AZUBI 35 Stunden hat, davon gehen 8 oder mehr Stunden für die Doku drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist zu viel Fachfremdes dabei, das zerstückelt deine Aufgabe, ohne dass du wirklich als FISI arbeiten kannst.

Das revisionssichere Speichermedium ... gibt's das schon?

Auswahl, Proof of Concect, ...

8 Stunden Planung, 8 Stunden Durchführung, 8 Stunden Abschlussarbeiten/Doku.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

warum ist das ganze denn zu fachfremd?

1. Wir haben eine Problematik, zu der eine Lösung gefunden werden muss (Platzmangel, Auffindbarkeit von Daten, gleichzeitiger Zugriff, usw.)

2. Es müssen Entscheidungen getroffen werden (welcher Scandienstleister, Scanoptionen, Komprimierung, Kosten, usw.)

3. technisch ist auch einiges zu tun (Importkonfigurationen, Berechtigungsstrukturen, Schnittstelle zum Fachverfahren)

4. das revisionssichere Speichermedium muss angebunden werden (inkl. Retention-Zeiten usw.)

Was ist daran so anders als z.B. die Einführung eines Ticket-Systems? Es gibt ein Problem, eine Auswahl, eine Umsetzung.

Natürlich haben wir hier keine klassischen Windows-Server-Installation vorweg oder ähnliches.. Aber ist das so ein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Azubi soll im Projekt zeigen, dass er als FISI arbeiten kann.

Bei 2) soll eine Entscheidung getroffen werden ... ja. Aber eigentlich soll der Azubi aus seinem beruflichen Wissen heraus Kriterien erarbeiten und danach dann seine Entscheidung treffen. Die Fragen sind aber mehr für einen Fotografen-Azubi denn für einen Fisi. Wenn er einen Router kaufen sollte, dann wäre es FISI fragen.

Bei 3) und 4) ... das klingt alles nach IT-Aufgaben. Aber auch irgendwie nach Stückwerk. Kann sein, dass ich mich irre, aber ich befürchte, dass das Projekt zum größten Teil aus fachfremden Teilen besteht mit gelegentlichen kleinen Brocken FISI-Arbeiten.

Wenn ich mir so ansehe, was in ca. 8 bis 12 Stunden alles gemacht werden soll, dann glaube ich nicht, dass das ein vernünftiges Projekt ist/wird.

Daher auch mein Tipp oben mit dem revisionssicheren Speichermedium ... das könnte ich mir als Projekt schön vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...