Zum Inhalt springen

Torrent "errechnen"


XspYroX

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe mir seit ein paar Tagen Gedanken um ein Szenario gemacht, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es funktioniert.

Es geht um Torrents:

Die Torrent-Datei beinhaltet ja, neben mehreren meta-daten, auch Checksummen für jedes "stück".

Gehen wir einmal von ein einer Torrent-Datei aus, die nur ein Teil besitzt, welches 16 KB groß ist.

In der Torrent-Datei steht also eine Checksumme, die sich aus dem 16 KB großen Stück errechnet.

Frage: Wenn ich nun eine Art Rainbow-Table für 16 KB große Torrent-Stücke erstelle (die ja nicht so gigantisch groß sein wird, vom Speicherplatz her), taucht dann vermutlich die Checksumme meines original 16 KB-Stückes dort nur einmal auf?

Wenn das so wäre, könnte ich durch diese Tabelle ja durch pures berechnen Stück für Stück die eigentliche Datei aus der Torrent-Datei "extrahieren/errechnen".

Natürlich würde die Tabelle exorbitant groß, je größer man die Part-Größe macht... Aber wäre es theoretisch möglich?

Laut meinen Infos wird als Checksumme SHA-1 verwendet.

Wenn innerhalb der ersten 16 KB doch ein paar Checksummen doppelt auftreten, würde das nur ein paar mal passieren oder fast immer?

Denn wenn die dopplung nur hin und wieder auftritt, so könnte man diese Methode trotzdem benutzen um z.B. Torrents fertig zu stellen, die bei 99.9% keine Seeder mehr haben.

Oder mit genügend Zeit und Rechenpower könnte man die Torrents auch komplett offline "errechnen".

Übersehe ich hierbei irgendetwas fundamentales? Oder wäre dies möglich?

Falls das hier der falsche Bereich ist, bitte verschieben. Habe es trotzdem hier rein gepackt, da es ja nicht um eine bestimmte Programmiersprache geht, sondern um das generelle Prinzip.

Bin für Feedback dankbar :)

Viele Grüße

XspYroX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 kiB sind 131072 Bit. Es gibt also 2^131072 verschiedene Dateien dieser Länge. Der SHA-1-Hash ist 160 Bit lang, es gibt also nur 2^160 verschiedene Hash-Werte. Es gibt also nicht nur mehrere mögliche Dateien zu jedem Hash, es gibt sehr viele.

Mit Rainbow-Tables kannst du nur einen Hash-Vergleich überlisten. Die Originaldaten kannst du aus einem Hash nicht wieder herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...