Zum Inhalt springen

Ausbildung verkürzen


Empfohlene Beiträge

Hi ich habe eine wichtige Frage und ja ich hätte sie früher stellen sollen, aber es geht um meine Ausbildung, desshalb besser als nie.

Ich habe am 1.Sep 2012 angefangen und habe noch knapp 1 Monate bis ende des 2. Lehrjahr.

Wie bei einigen anderen ist mein Betrieb grottenschlecht, was den Rahmenlehrplan angeht.

Als ich im ersten Jahr fragte ob wir mal den Ausbildungsrahmenlehrplan für Betriebe durchgehen können, sagte mir mein Ausbilder: Entweder du sagst es der IHK und kannst gehen oder es bleibt so...(nicht wortwörtlich, aber so meinte er es)...auch sagte er ich soll selbstständig arbeiten und ihn nur bei Problemen fragen > Als ich ihm mal 1 iPv4 Frage schickte dauerte es 2 Wochen auf eine antwort, eine C++ OOP Aufgabe auch über 1 Woche und als er es mir erklären sollte, sagte er mir das er kein C++ mehr macht und es schon so lange her sei.

Den Ausbilderschein hat er erst knapp 1Monat nach meinm Ausbildungbeginn gemacht.

Ich muss viel in Excel machen (umsatzplan, ab und an ein bisschen vba, auch etwas SQL aber sehr selten...) und ja das wars quasi oh ne ich muss bei anderen Leuten den Papierstau beseitigen, Netzlaufwerke verbinden, einen PC an und aus machen und das wars...jeden Tag...

Jetzt meine Frage, Betrieb wechseln hmm wäre wohl schon zu spät (hätte ich es früher gewusst, das in den weitern Monate ich wirklich absolut nichts lerne, da hätte ich nie dort angefangen oder wäre so früh wie möglich gewechselt), desshalb soll ich jetzt noch verkürzen und darf ich es(reicht mein durchschnitt) und kann der Betrieb es verhindern?

Im Vertrag sind ganz klar 3 Jahre geregelt, aber wie bei anderen würde der ja neu geschrieben werden...

Mein Gesamt Durchschnitt über alle Jahre ist ca. 2,3 (im ersten Lehrjahr keine 4 und ca. 2,1 Gesamt)

(im zweiten ca. 2,3-2,4...eine 4 in WL und sonst zweien und dreien)

Der Projektantrag für Verkürzer muss im August abgegeben werden.

Ich verdienen ca. 400netto

Kann mir jemand helfen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar und will mich jetzt schonmal bei jedem Kommentar bedanken.

Grüße

Bearbeitet von theonlyBoss
xd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das käme darauf an, bei welcher IHK du bist. Bei uns gibt es 2 Möglichkeiten zu verkürzen:

1. Der Betrieb bescheinigt dir die Kompetenz, indem er dich einfach früher anmeldet.

2. Der Notendurchschnitt ist besser als 2,5. Dann könntest du auch "gegen" deinen Betrieb verkürzen. Schwer machen kann dir dein Chef das natürlich trotzdem...

Also IHK fragen, bzw. online nachschauen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...