Zum Inhalt springen

Ausbildung verkürzen II


Empfohlene Beiträge

Möglichst direkt bei Vertragsabschluss, ansonsten auch innerhalb der Ausbildungszeit möglich. Spätestens jedoch bis zum

20. November für die folgende Sommerprüfung und bis zum 20. Mai für die folgende Winterprüfung. Frühester Termin für die Winterprüfung ist direkt nach Erhalt des Sommerzeugnisses bis spätestens

20. August des jeweiligen Jahres. Für die Sommerprüfung gilt der Zeitraum zwischen dem Erhalt des Winterzeugnisses und dem 20. Februar des jeweiligen Jahres.

Ausbildungszeit-Verkürzung rechtzeitig bei der IHK beantragen - IHK Berlin

Wann muss ich mich für die Verkürzung anmelden? Oder ist es schon zu spät, da "bis 20. Mai" ??

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dich sollte eher das wichtig sein

2. Vorzeitige Zulassung

Die vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung (§ 45 Abs. 1 BBiG) führt auch zu einer Verkürzung der Ausbildung. Diese bedingt im Gegensatz zum Verkürzungstatbestand (siehe 1.) jedoch keine Vertragsänderung. Der Ausbildungsvertrag wird in diesem Fall nur berührt, wenn der Auszubildende die Abschlussprüfung, zu der er vorzeitig zugelassen wurde, besteht, da ein Ausbildungsverhältnis mit dem Tag der Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses beendet ist.

Grundsätzlich können bei einem Ausbildungsverhältnis mehrere Verkürzungsgründe zusammentreffen, es gilt jedoch eine Mindestausbildungszeit zu beachten, die nicht unterschritten werden darf.

Demnach dann

Frühester Termin für die Winterprüfung ist direkt nach Erhalt des Sommerzeugnisses bis spätestens

20. August des jeweiligen Jahres. Für die Sommerprüfung gilt der Zeitraum zwischen dem Erhalt des Winterzeugnisses und dem

20. Februar des jeweiligen Jahres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dich sollte eher das wichtig sein

Demnach dann

Danke, jetzt stehe ich vor der Wahl. Meine Eltern wollen das ich 3 Jahre mache und ich weiß nicht ob ich die Leistung erbringe.

Im 3. Lehrjahr wird halt noch mal viel Prüfungsvorbereitung durchgenommen...Ich muss wohl einfach das 1Jahr durchhalten und dann ADE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...