Zum Inhalt springen

Welche Weiterbildung ist am sinnvollsten?


X-FI

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich befinde mich derzeit am Ende des 2. Lehrjahres meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. In 6 Monaten steht bereits die mündliche Prüfung für mich an und dann ist der ganze "Spass" vorbei.

Mit meiner Ausbildung ergeht es mir leider wie einigen anderen auch:

Ich habe das Gefühl nicht so richtig vom Fleck zu kommen und mein Wissensstand scheint stillzustehen.

Während meine Berufsschulkollegen ständig von neuen Erlebnissen berichten, die ihr Können auf die Probe gestellt haben, bin ich schon froh, wenn ich überhaupt Aufgaben bekomme. Gespräche mit meinem Ausbildungsleiter und anderen Vorgesetzten haben hier leider keine Besserung gebracht.

Die Übernahmechance sind zwar gut, allerdings nicht gerade in einem Traumbereich (SAP-Berechtigungsrollen).

Aus dem Grund wird wohl in den nächsten 1-2 Jahren ein Firmenwechsel anstehen. Vom jetzigen Standpunkt würde ich behaupten, dass ich noch nicht einmal ein Bewerbungsgespräch in der Branche überstehen würde. Klar, ein paar Begriffe hat man schon einmal gehört und auch in der Berufsschule erklärt bekommen, aber mir fehlt komplett die notwendige Praxis zur Theorie.

Deshalb meine Idee noch ein paar Schulungen/Weiterbildungen von Fremdinstituten zu machen. Meine Firma ist zwar schlecht Organisiert was die Ausbildung angeht, aber hat auf jedenfall das nötige Kleingeld um so eine Forbildungsmaßnahme zu bezahlen.

Nun die große Frage an euch:

Welche Weiterbildungsmaßnahme/-n sind hier am sinnvollsten hinsichtlich

- Marktwert (Wie gefragt sind Leute mit dieser Zertifizierung)

- Praxis-Know-How (Vermittelte Praxis Erfahrung)

- Beständigkeit ( Ist die Zertifizierung bereits nach 1 Jahr wertlos?)

- Schwierigkeit ( Anfänger, Fortgeschrittener, Profi)

vielen Dank für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übernahmechance sind zwar gut, allerdings nicht gerade in einem Traumbereich (SAP-Berechtigungsrollen).

SAPler sind aktuell sehr gesucht und werden auch gut bezahlt. Berechtigungsadmins gibt es wenig gute. Wenn du noch ein wenig in die SAP Basis Administration reinrutschen kannst, sollte ein Firmenwechsel in ein/zwei Jahren problemlos möglich sein (incl. guter Bezahlung).

Wenn die Firma zahlt, besuch die entsprechenden SAP Schulungen (sind nicht gerade günstig).

Mach es aber nur wenn du dich mit SAP anfreunden kannst. Habe selber einige FIAE-Azubis hier in der SAP-Entwicklung betreut. Waren alle froh, wenn der Ausbildungsabschnitt beendet war und sie nichts mehr mit SAP zu tun hatten.

LG Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAPler sind aktuell sehr gesucht und werden auch gut bezahlt. Berechtigungsadmins gibt es wenig gute. Wenn du noch ein wenig in die SAP Basis Administration reinrutschen kannst, sollte ein Firmenwechsel in ein/zwei Jahren problemlos möglich sein (incl. guter Bezahlung).

Wenn die Firma zahlt, besuch die entsprechenden SAP Schulungen (sind nicht gerade günstig).

Mach es aber nur wenn du dich mit SAP anfreunden kannst. Habe selber einige FIAE-Azubis hier in der SAP-Entwicklung betreut. Waren alle froh, wenn der Ausbildungsabschnitt beendet war und sie nichts mehr mit SAP zu tun hatten.

LG Pönk

Danke schonmal für deine Einschätzung.

Gibt es zum Thema Berechtigungsrollen auch Schulungen, die du mir empfehlen könntest? (Raum München)

Im Moment wirkt das nämlich alles ganz schön kompliziert auf mich und interne Schulungen erhalte ich ja nicht wirklich. Ich treffe mich alle paar Wochen mit dem derzeitigen Verantwortlichen für 1-2 std. um über Berechtigungsrollen zu philosophieren. Und das reicht bei weitem nicht aus um sich Berechtigungsadmin zu nennen.

Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig, aber nach den bisherigen Erfahrungen geht das eher in die Hose, wenn ich nicht selbst dafür Sorge, dass ich in dem Bereich etwas lern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es zum Thema Berechtigungsrollen auch Schulungen, die du mir empfehlen könntest? (Raum München)

SAP System Administration: Benutzer und Sicherheit

Im Moment wirkt das nämlich alles ganz schön kompliziert auf mich und interne Schulungen erhalte ich ja nicht wirklich. Ich treffe mich alle paar Wochen mit dem derzeitigen Verantwortlichen für 1-2 std. um über Berechtigungsrollen zu philosophieren. Und das reicht bei weitem nicht aus um sich Berechtigungsadmin zu nennen.

Das sollte sich spätestens mit deiner Übernahme ändern. Wenn man dauerhaft in einem Arbeitsbereich tätig ist, steigt man häufig einfacher durch. SAP ist auch ein weites Feld. Je nachdem welche Produkte eingesetzt werden, welche Anforderung die Firma stellt (z.B. SOX/SARS70, etc.) und wie das Berechtigungskonzept umgesetzt ist (Userbezogen oder Stellenbezogen über OrgStrukturen) steigen dann auch die Anforderungen.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...