Zum Inhalt springen

Suche die EN 50173 DIN Norm als Dokument zum Downloaden


nemesisxl

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich weiß nicht, ob du schon bei google oder so gesucht hast, aber ich glaube kaum, dass du das original finden wirst, da es immerhin um die 80-100 € kostet...

ansonsten wuerde ich dir raten, erst einmal allmoegliche infos aus dem netz zusammen zu kratzen.. oder vielleicht mal fragen, ob es einer deiner kollegen besitzt, oder wie er die sache regelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich eax nur anschließen. Soweit ich weiß hat doch ein Verlag (Namen weiß ich jetzt nicht) die Rechte an den DIN-Normen. Die werden also den Teufel tun und die ins Internet stellen wenn die in gedruckter Form Geld damit machen können.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

Eine kurze Zusammenfassung:

EN 50173

Im Juli 1995 hat das Europäische Komitee für Elektrotechnische Normung (CENELEC) die Europäische Norm EN 50173 für "Anwendungsneutrale Verkabelungssysteme" verabschiedet. Die Norm ist weitgehendst an den Verkabelungsstandard ISO/IEC 11801 angelehnt und definiert die Topologie und die übertragungstechnischen Kenndaten für ein offenes, d.h. herstellerneutrales In-House-Verkabelungssystem für Anwendungen der Telekommunikation und der Informationstechnik. Die gängigen Übertragungsverfahren werden entsprechend ihrer Datenraten nach einer der Link-Klassen A, B, C und D für Übertragungsgeschwindigkeiten von 100 kbit/s, 1 Mbit/s, 16 Mbit/s und 100 Mbit/s klassifiziert. Daraus leiten sich die Leistungsanforderungen an die gesamte Übertragungsstrecke sowie die benötigten Komponenten wie Kabel, Steckverbinder, Datendosen und Patchfelder ab. Als Übertragungsmedien sind symmetrische Kupferkabel (TP, UTP, STP) sowie Lichtwellenleiter zugelassen.

Auf der Grundlage einer strukturierten Verkabelung in geschirmter Ausführung, welche die Leistungsanforderungen der Anwendungsklasse D von EN 50173 einhält, können alle bekannten Übertragungsverfahren für Lokale Netze bis zu 100 Mbit/s realisiert werden. In diesem Zusammenhang sind zu nennen ISDN mit Basis- und Primärmultiplexanschluß, CSMA/CD, Token Ring, FDDI und ATM.

EN 50173 erfüllt die Forderungen der Anwender nach einem herstellerneutralen Konzept in der Gebäudeverkabelung.

Aus: Siemens Online Lexikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...