Zum Inhalt springen

Fachliches Vorstellungsgespräch


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User,

nach einem ersten allgemeinen Vorstellungsgespräch für eine Stelle als .NET Entwickler wurde ich in ein zweites eingeladen, welches fachlicher werden und 2 Stunden gehen soll.

Leider hält sich meine Erfahrung in solchen Gesprächen in Grenzen, da ich in 2 Tagen mit meiner Ausbildung fertig bin und bisher nur ein Gespräch hatte in die Richtung.

In der Stellenausschreibung waren C# und SQL aufgelistet. Ansonsten solch selbstverständliche Sachen wie Analytisches Denkvermögen, Abstraktionsvermögen und Englischkenntnisse.

Da ich aus der Welt von Visual Basic komme, wäre meine erste Frage, ob es in C# Besonderheiten im Vergleich zu anderen Sprachen gibt, die ich mir mal anschauen sollte.

Ansonsten würde ich gerne wissen, was ihr für Erfahrungen in solchen Gesprächen gemacht habt, was für Fragen dran kamen und wie man sich am besten darauf vorbereitet.

Werden sie dort sehr speziell, oder kommen eher allgemeine Fragen? Wobei das ja überall unterschiedlich sein wird.

Danke im Voraus!

Bearbeitet von chablife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch zur erneuten Einladung und mach dich nicht verrückt.

Wenn du nochmal eingeladen wurdest, hast du schonmal einen guten Eindruck hinterlassen und bei einem der eben mit der Ausbildung fertig ist, werden die wohl keine Wunderdinge erwarten, also sei einfach du selbst.

Wenn du auf eine Frage keine Antwort hast, dann geb das offen zu, bevor du irgendwas erzählst, es kommt erheblich besser an da ehrlich seine Lücken zuzugeben als dann irgendwas zu erzählen - die sind normalerweise nicht blöd und merken dann so oder so das du keine Ahnung hast, also sags einfach :)

Visual Basic meinst du VB.net oder VB allgemein. Wenn du VB.net beherrschst wirst du dich mit C# recht schenll anfreunden können, die Syntax ist hier und da ein wenig anders, aber das sollte nicht das Problem werden.

Ich gehe davon aus, dass das Gespräch teilweise auf Englisch ablaufen wird, einfach weil die da dann direkt mitbekommen, ob du der Sprache mächtig bist oder nicht. Normalerweise sollst du dich und deine Fertigkeiten dann kurz in Englisch vorstellen und was zu deinem letzten Arbeitgeber oder so sagen, also üb das einfach mal ob du dich selber auf Englisch in einem Personal-Gespräch vorstellen könntest und ob du auf Fragen auch in Englisch antworten könntest.

Ansonsten kommt es sehr darauf an, ob im Gespräch nur der Typ von der Personalabteilung dabei ist oder ob auch direkt Leute aus deinem neuen Aufgabengebiet dann dabei sind, ob das eher high-level ist oder schon direkt ins Detail geht.

Aber auch hier zählt, einfach nicht verrückt machen lassen - es ist nicht schlimm irgendwo Lücken zu haben, also einfach ehrlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke dir für deine Antwort und für die Glückwünsche :) Im ersten Gespräch war eine Dame aus der Personalabteilung dabei mit 2 Typen aus deren Entwicklung, im zweiten sollen so wie ich es mitbekommen habe nur Leute aus der Abteilung sein. Mir wurde nur gesagt, dass es in dem zweiten Gespräch hauptsächlich fachlich zugehen wird.

Mit Visual Basic meinte ich eigentlich alles, also VBA, VBS und VB.NET.

Du hast wahrscheinlich recht, einfach nicht verrückt machen lassen. Aber diese Stelle wäre wirklich toll für mich, deshalb schwirren in meinem Kopf ganze Zeit Sachen rum, was die denn wohl fragen könnten und wie ich am besten abschneide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass du dich ohnehin nicht wirklich auf Fragen vorbereiten kannst, weil die dann eh irgendnen anderen Müll fragen. Also einfach nicht verrückt machen lassen und du selbst sein. Wenn deine Antworten dann unnervös heissen, weiss ich ehrlich gesagt nicht, dann ist das in jedem Fall besser als wenn du irgendwas daherplapperst und schon allein an deiner Stimmlage klar ist, dass du keine Ahnung hast, wovon du redest :D

Da gehts auch nicht gut möglichst die perfekten Antworten zu liefern, sondern herauszufinden, ob du ins Team passen könntest, das du da nicht alles wissen kannst, ist denen auch klar - die Frage ist wie du damit umgehst, wenn du was nicht weisst.

Es kann aber nicht schaden grob zu wissen, was die Firma so macht, also womit die ihr Geld verdient - wobei das normalerweise eher im Erstgespräch interessant ist....

Bearbeitet von Drake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...