Zum Inhalt springen

Netzwerkdrucker funktioniert bei zwei Laptops nicht (mehr)


churchnerin

Empfohlene Beiträge

Hi,

es gibt ein problem bezüglich drucker im netzwerk. zwei laptops können bei bestimmten druckern nicht mehr drucken.

man kann sich z.B. über den druckerserver oder der druckersuche verbinden, die drucker werden angezeigt, es kommt eine meldung, dass die daten zum drucker übertragen wurden und gedruckt werden, aber es kommt nix.

dabei handelt es sich um windows 7 laptops.

ich hab nen normalen windows 7 rechner, bei mir ist es kein problem, so wie auch bei den meisten.

ich kann ohne probleme den drucker rausschmeißen, wieder hinzufügen und es funktioniert auch ohne probleme wieder.

wenn ich bei meiner kiste in der systemsteuerung auf drucker gehe und dort auf den bestimmten drucker rechtsklicke auf druckeinstellungen, werden mir die ganzen konfigurationsmöglichkeiten des druckers angezeigt.

wenn ich aber mit einem der beiden laptops das versuche, kommt das:

post-92532-14430449833769_thumb.png

das wird nur bei den beiden laptops angzeigt. ich gehe eher von nem problem auf den beiden laptops aus.

jemand ne idee, was da das problem sein könnte?

danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt zwar ein bisschen wie "im Kaffeesatz lesen"... aber dennoch.

Es könnte sein das hier für einen Drucker ein Treiber verwendet wird der eigentlich nicht im Printserver so hinterlegt ist.

Da du keine Angaben zu Treiber oder Druckertypen gemacht hast konstruiere ich mal einen Fall...

Druckerhersteller XY hat einen Universal Print driver Version 6.1 dieser unterstützt viele Geräte und ist auf dem Printserver für einen Druckertyp hinterlegt und wird von den Clients gezogen alles läuft wunderbar...

Nun gibt es von dem Treiber auch Version 7.3 dieser unterstützt zusätzlich zu den Geräten aus Version 6.1 noch einige neuere Modelle die evtl. nur bei diesen fehlerhaften Geräten verwendet wird.

Es könnte nun sein das hier auf den fehlerhaften Laptops der Treiber 7.3 installiert und ist im hintergrund versucht wird die 6.1 vom Printserver anzuwenden und dadurch ein Treiberkonflikt entsteht.

Falls das der Fall sein sollte müsste man die beiden Laptops von den besagten Druckertreibern befreien und den korrekten auch tatsächlich gewünschten Druckertreiber wieder installieren. Durch die Schutzverletzung wird sich der Treiber nicht sauber deinstallieren lassen und du solltest Treibercache sowie registry manuell prüfen und bereinigen.

Natürlich musst du auch schauen das durch mehrere Druckertypen + evtl. Treiberkonstellationen nicht wieder das selbe Problem auftritt.

Es gibt natürlich auch noch ein paar Eventlogs die du prüfen kannst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, oxc0000005 deutet auf ein Treiberproblem hin, zumindest habe ich das beim Querlesen der Suchmaschinen-Ergebnisse (hint, hint) so gefunden.

Was für Drucker sind das? Welche Treiber sind eingerichtet? Am besten erstmal zusätzliche Drucker mit dem selben Anschluss, aber anderen Treibern einrichten und schauen, ob die funktionieren. Wenn ja, die alten Drucker löschen und den neuen Druckern die alten Namen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...