Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Inconsistent or no DNS PTR record... Emails werden zurückgewiesen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Es gibt ja Mailanbieter, die Emails nicht annehmen, wenn die IP-Adresse und der DNS-Eintrag nicht übereinstimmt.

host xxx.xxx.xxx[xxx.x.xx.xxx] said: 550

inconsistent or no DNS PTR record for xxx.xxx.xxx.xx (see RFC 1912 2.1) (in

reply to RCPT TO command)

Wenn ich unsere IP-Adresse, mit der die Emails versendet werden überprüfe, z.B. bei DNS Lookup tool, Reverse DNS lookup tool - www.DNSWatch.info, bekomme ich als Antwort auch den FQDN, der mit der Email vom Mailserver mitgeschickt wird.

Trotzdem werden immer noch Emails von bestimmten Anbietern (z.B. Freenet) zurückgewiesen.

Jetzt ist die Frage:

Wie überprüft z.B. Freenet das? Fragt der einen öffentlichen DNS und gleich damit die mitgelieferte IP-Adresse ab, oder

ist es noch notwendig, dass im hauseigenen DNS ein A- und PTR-Record zum Mailserver existiert, weil diese immer dort abgeglichen werden?

Danke ;)

Bearbeitet von churchnerin

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.