Zum Inhalt springen

Befinden sich zwei IPs in einem Netzwerk?


Teurtone

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich sitze gerade vor einigen Aufgaben aus der Uni zum Thema Subnetting und bin ehrlich gesagt gerade am verzweifeln.

Es geht darum, ob zwei IP-Adressen sich in einem Subnetz befinden.

Die beiden IPs lauten:

10.255.184.0 / 24

10.1.20.0 /22

Könnte mir jemand anhand dieses Beispiels erklären, ob diese beiden IP-Adressen in einem Subnetz befinden?

Vielen Dank vorab.

Teurtone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Teurtone,

kurz vorab: Nein, sie befinden sich nicht in einem Subnetz. Die genannten IPs sind btw. keine Hostadressen sondern Netzadressen.

Um zu checken ob sich IPs im selben Subnetz befinden solltest du dir einfach die Subnetze selbst ansehen:

10.255.184.0 /24 geht von 10.255.184.0 - 10.255.184.255. Die erste und letzte solltest du allerdings nicht verwenden.

10.1.20.0 /22 geht von 10.1.20.0 - 10.1.23.255. Wie du siehst überschneiden sich die Netzbereiche nicht.

Da sich die Netzbereiche nicht überschneiden befinden sich die IPs nicht im selben Subnetz.

greetz,

Smau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/24 und /22 gibt deine Subbetzmaske an.

Da diese unterschiedlich ist, müssen die NetzIDs bereits unterschiedlich sein.

Mit einer unterschiedlichen NetzID sind die PCs also in zwei unterschiedlichen Netzen.

So habe ich es zumindest im Kopf. Ich beschäftige mich beruflich gar nicht mit Subnetting.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Warum antwortest du wenn du es nicht weist?

2. Haben Subnetzmasken nur sehr begrenzt etwas mit der "NetzID" aka. der Netzadresse zu tun.

3. Koennen auch unterschiedliche Netzwerkadressen (& Subnetzmasken) sich trotzem überschneiden.

Aber Hauptsache mal den Postcounter erhöht.

P.S.: Die Frage ging an den Ersteller des Threads und war an seine Subnetting-skills gerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...