Zum Inhalt springen

[FISI] Wohin geht die Zukunft? - Thema Karriere, Spezialisierung, Erfahrungen


VSgn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in diesem Forum erhoffe ich mir eine Einschätzung und Ratschläge, besonders von den praxiserfahrenen Kollegen aus der Arbeitswelt. Ich selbst bin Azubi FISI, jetzt 3. Jahr in einer kleinen Firma und es beschäftigt mich zZt. stark welches Ziel ich mir setzen soll und durch welchen Weg ich es erreichen kann.

Kurz ein paar Infos:

Alter: 20

Ort: Raum Frankfurt am Main

Ausbildung: FISI, läuft noch, Abschluss Sommer 2015

Berufserfahrung: 0 Jahre, dafür im Nebengewerbe Erfahrung in eigenständiger Projektplanung und Durchführung technischer Aufbauten in der Veranstaltungstechnik / Tontechnik

Vorbildung: Gymnasium bis 10. Klasse, dann Absprung auf Realschule mit gutem Abschluss

Größe der Firma: 15 Mitarbeiter

Tätigkeit der Firma: ISP, Vermietung von Servern

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: 45 - 50

Verantwortung: denke das kann bejaht werden

Über den Betrieb und meine Tätigkeiten:

Zuerst muss erwähnt werden, dass die Firma durch ihre geringe Größe keine großen Hierarchien kennt. Das Team ist jung und alles läuft sehr persönlich. Die Firma hat ein enormes Wachstum und das ergibt viel Arbeit, viel Stress, viel Improvisation und somit Unprofessionalität, teils chaotische Planung. Die Arbeiten sind zu 90% routineartig und auf Hardware basierend z.B. Server mit RAM und HDDs ausstatten, im Rechenzentrum einbauen und verkabeln - nichts was mich fordert und deswegen mache ich mir Sorgen. Die Zeit fehlt meist etwas tiefgreifendes zu lernen. Dennoch fühle ich mich in der Firma wohl denn das Arbeitsklima stimmt, übernommen werde ich sicher, wenn ich das will.