Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Bewertung Projektantrag Ticketsystem

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

ich habe hier mal die erste Version meines Projektantrags und würde mich freuen wenn ihr mal drüber schaut und ihn bewertet und sagt was ihr davon haltet.

Danke

Projektbezeichnung:

Einführung eines Ticketsystems

Kurze Projektbeschreibung:

Um den Anwendersupport effektiver und flexibler gestalten zu können, kam die Idee auf ein Ticketsystem einzuführen. Im Moment findet eine Supportanfrage per Telefon, per Mail oder durch persönliches Erscheinen statt. Dies kann dazu führen das sich mehrere Mitarbeiter um dasselbe Problem kümmern oder es in Vergessenheit geraten kann.

Desweiteren wäre dadurch eine Archivierung der Tickets vorhanden, dies würde bei Problemen die häufiger auftreten eine schnellere Problemlösung ermöglichen da die Recherche für die Lösung des Problems entfallen würde.

Das Ticketsystem wird auf einem eigenen Server installiert. Jeder Mitarbeiter der IT-Abteilung erhält Zugriff auf das Ticketsystem.

Projektumfeld:

Die xxx wurde xxxx gegründet und hat ihren Hauptsitz in xxx. Sie ist zusammen mit ihrer Vertriebsgesellschaft der xxx einer der größten EU-Arzneimittelimporteure in Deutschland.

Das Projekt wird im Rahmen der Ausbildung zum Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration und der dazugehörigen Abschlussprüfung durchgeführt. Es ist ein internes Projekt.

Projektphasen mit Zeitplanung: (35Stunden)

Planung (9h)

IST-Zustand und SOLL-Konzept erstellen

Analyse und Vergleich von mehreren Ticket-Systemen mit den vorher festgelegten Anforderungen des SOLL-Zustandes

Vergleich von mehreren Anbietern der Serverhardware anhand der Systemanforderungen des Ticketsystems

Durchführung (15h)

Beschaffung der Hardware

Beschaffung der Software

Installation des Serverbetriebssystems

Installation des Ticketsystems und der dafür erforderlichen Komponenten

Konfiguration und Anpassung

Testen der Konfiguration und gegebenenfalls anpassen der Konfiguration

(Überprüfen der Sicherheitseinstellungen)

Dokumentation (11h)

Projektabnahme durch Vorgesetzte

Erstellung einer Dokumentation für die Nutzer (Deutsch/Englisch)

Erstellung der Projektdokumentation

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

IST-Zustand und SOLL-Konzept

Anbietervergleich

Dokumentation des Projektablaufs

Bedienungsanleitung

Geplante Hilfsmittel:

Beamer

PC

könnte schon durchgehen, aber meiner war umfangreicher. Ich hab zum Beispiel bei "Installation des Serverbetriebssystem" noch dazugepinselt, dass Updates gemacht werden, eventuell Rollen oder Features Installiert werden...

Weiß nicht, ob das ausreichend ist...

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.