Zum Inhalt springen

FiSi's und Programmierung


MichaelP

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hoffe ich hab nicht im falschen Bereich gepostet!!!

Ich beginne dieses Jahr eine Ausbildung zum FiSi und will nicht ganz unvorbereitet in den Job kommen. In welcher Form spielt denn die Programmierung bei der Ausbildung zum FiSi eine Rolle? Welche Sprachen, welchen Teil nimmt sie in der Ausbildung ein?

Freu mich auf Eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schreiben eigentlich nur in C bzw. dann auch in C++ in der Berufsschule.

Ich glaube das hängt aber vom Lehrer eher ab.

kannst ja mal an deiner "neuen" Schule mal nachfragen, was dort so unterrichtet wird.

Aber dennoch bleibt es ja da bei, DU bist Auszubildener und bist in einer LERNPHASE und somit brauchst du eigentlich eh keine Vorkenntnisse haben.

Gruß

BSO :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bei allem in diesem Beruf, ist auch der Programmieranteil unterschiedlich.

Im 1. LJ hatten wir in der Schule mehr Programmierung als IT-SYsteme, war aber auch für Programmierneulinge kein Problem.

IN der Schule werden bei uns C++, Java und ein wenig HTML unterrichtet.

Für ein innerbetriebliches Projekt in einer GRuppe für Anwendungsentwicklung, hab ich auch was über VB gelernt (und wieder vergessen).

Wirklich brauchen für die tägliche Arbeit tun wir hier keine Programmiersprachen. Aber das wird auch vom Betrieb abhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mann nennt das nur so zum Spass FiSi?

Dieser Ausbildungszweig bildet meistens zum Schrauber und PC - Hinsteller, Anschließer, Reparierer und "der Stift ist an allem schuld" aus.

Programmieren lerne ich nur in der Schule.

Es kommt aber auch immer auf den Betrieb an, bei dem du deine Ausbildung machst.

Viel spass

MfG

Quicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@quiky lol

"Dieser Ausbildungszweig bildet meistens zum Schrauber und PC - Hinsteller, Anschließer, Reparierer und "der Stift ist an allem schuld" aus.

"

Soll ich den ganzen Tag nur vor dem PC sitzen und mich durch Datenbanken hacken? Ich wüsste nicht, was schneller steigt: meine Langeweile oder die Dioptrinstärke meiner Brille:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Firma in der ich meine Ausbildung zum FISI mache muß ich C/C++ und Assembler lernen. Delphi (inkl. CGI-Bin, CGI-Win, BDE, etc.) (und ein bischen html) hab ich in der Schule. Und da ich in der Schule Delphi habe, progge ich auch für die Firma in Delphi (immer dann, wenn irgendjemadn mal ein kleines Tool braucht...).

Ich denke der Anteil von AWE ist beim FISI immer noch relative hoch... Aber ich schließe mich da den anderen an, dass das sehr stark von Betrieb abhängig ist, in dem du deine Ausbildung machst...

Viel Glück, Taz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Werner von Siemens Schule in Frankfurt Main lernt man zunägst mehr oder weniger C++! Auf objektorientierter Basis! Die Lehre können es selber mehr schlecht als recht und eigentlich kannst Du das Dir schneller zuhause aneignen!

Naja und bei dem Tochterunternehmen des Konzern Siemens, SPE versucht ma assembler,VB und C nachzuschieben was leider auch net ganz so funkt!

Ah in der Schule lernst Du später dann auch assembler und ein wenig SQL!

Naja und vorraussetzungen brauchst Du keine ich hatte nur Quick Basic davor und hab C++ auch ganz gut drauf! Du brauchst nur ein wenig verständnis für Problemlösungen!

Bussi

Kleiner Eisbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jojo

bei mir auch so!!!

Bin auch FISI und hab nur in der BS progn (C++) - das kommt daher das die Ausbildung vom Fachinformatiker in der Fachrichtung "X" die ersten beiden Jahre gleích ist... nur im letzten Jahr spielt die Fachrichtung eine Rolle!!!

Drum sin in meiner Klasse auch FISI und FIAE bunt gemischt obwohl ich FISI in der Minderheit bin :(

Naja ich find progn net so toll!!! Zwar net schlecht wenn man es trotzdem kann aber 10 Std. in der Woche naja da reichts dann scho mal!!!!

Also freu dich auf deine Ausbildung!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original geschrieben von Quicky

Meinst du mann nennt das nur so zum Spass FiSi?

Dieser Ausbildungszweig bildet meistens zum Schrauber und PC - Hinsteller, Anschließer, Reparierer und "der Stift ist an allem schuld" aus.

Programmieren lerne ich nur in der Schule.

Es kommt aber auch immer auf den Betrieb an, bei dem du deine Ausbildung machst.

Viel spass

MfG

Quicky

...lernst du Systemelektroniker?... :confused:

...wenn nicht bildet dich deine Firma falsch aus und das würde ich dann auch entsprechend ansprechen, denn das Berufsbild des FISI ist doch etwas anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Defender

...lernst du Systemelektroniker?... :confused:

...wenn nicht bildet dich deine Firma falsch aus und das würde ich dann auch entsprechend ansprechen, denn das Berufsbild des FISI ist doch etwas anders...

Die meisten Ausbildungsbetriebe(unter anderem auch meiner) machen das aber so. Dabei läuft das Aufstellen und Anschließen inklusive Schuldigkeit unter dem ausbildungsrelevanten Titel neue Systeme planen, installieren, konfigurieren und warten durch verantwortungsbewußtes Handeln.

Ich mach halt hauptsächlich DVD(Depp vom Dienst) und wenn ich mal nix dergleichen zu tun hab, was Gottseidank sehr oft vorkommt, dann lerne ich SQL oder anderes Klump in Eigenregie, so werden dann die anderen Ausbildungsziele abgedeckt.

Ich hab mal bei uns in der Klasse rumgefragt. Bis auf Einzelfälle gehts denen genauso oder(wie bei der Telekom) noch schlechter.

Das ist halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

Ich hab mal bei uns in der Klasse rumgefragt. Bis auf Einzelfälle gehts denen genauso oder(wie bei der Telekom) noch schlechter.

Das ist halt so.

...dann is die Frage ob man sich damit einfach so abfinden soll oder ob man da mal nachhacken soll (vonwegen Ausbildungsplan oder so), oder?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich programmiere bei mir in der Firma Shell Skripte und das auch nur in den Fachabteilungen. Ansonsten beschäftige ich mich ein bisschen mit PLSQL und SQL*. Da auch programmieren zum FISI gehört setzt uns unsere Firma in sog. Fachabteilungen in der wir diese Inhalte lernen sollen. In der BS habe ich wie viele andere auch, c++.

ich würde mich vor der Ausbildung nicht verrückt machen, denn die Ausbildung ist da um dir diese Inhalte zu vermitteln.

Greetz

Sweetie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MichaelP

Hi Leute,

ich hör hier so viel schlechtes über die Telekom. Ist denn die Ausbildung so schlecht bei der Telekom oder gibts auch positives?

Das ist sicher standortabhängig, aber bei den Leuten in unserer Berufsschulklasse(Regensburg) hab ich noch nie was gutes über die Telekom gehört, außer, das sie nen Handyvertrag ohne Grundgebühr kriegen. Zu empfehlen ist es meiner Meinung nach nicht, die tun Handys verkaufen und schauen beim Kabelverlegen zu. Eine macht Call-Center.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...