Zum Inhalt springen

Urlaub Berufsschule / Rechtslage?


ytmfb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum FIAE.

Am Freitag den 19.9 ist bei mir Berufsschule und ich würde an dem Tag ( für ein Konzert ) gerne Urlaub machen.

Ich habe deshalb meinen Lehrer gefragt der gemeint hat dass er damit kein Problem hätte und ich stattdessen in den Betrieb gehen kann und mir dort einen Tag Urlaub nehme.

Allerdings hat mein Ausbilder nun was dagegen da er der Ansicht ist, das ist wie "schule schwänzen für Privatvergnügen".

Nun zu meiner Frage:

Gibt es irgendeine Regelung für mich, die mir in der Situation helfen kann ?

Ich meine, dringend notwendig ist es ja nicht auf dieses Konzert zu gehen, allerdings weiß ich von anderen Azubis dass die ein Recht in Anspruch nehmen von wegen "1x im Jahr darf man frei machen wegen Privatgründen" etc.

Da ich beim googeln auf anhieb nichts gefunden habe wollte ich fragen ob sich hier damit jemand auskennt.

Mit freundlichen Grüßen

YTMFB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ytmfb,

klar kannst du jetzt auf dein Recht pochen, sofern es solch ein Recht überhaupt gibt. Klüger wäre es eine Lösung zusammen mit deinen Ausbilder zu finden. Immerhin musst du die nächste Zeit (1 / 2 / 3 Lehrjahre) mit ihm verbringen.

"1x im Jahr darf man frei machen wegen Privatgründen" etc.

Ich denke mal das hier wichtige Gründe wie Heirat, Geburt eines Kindes oder etwas anderes wichtiges gemeint ist und nein ein Konzert fällt meines Erachtens nicht darunter. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß

Jeronimonino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

pauschal gibt es dieses "1x im Jahr wegen Privatgründen frei machen" glaub ich nicht.

Das bezieht sich eher auf besondere Ereignisse/Vorkommnisse (Todesfälle/Geburt des Kindes/etc.).

Dabei wird auch keiner was sagen wenn du dann mal 2-3 Tage fehlst, wenn du (worst case) in einem Jahr mehrere Angehörige verlieren solltest.

Der Schule kann es relativ egal sein ob du mal nen Tag fehlst, dem Betrieb halt nicht unbedingt. Bei dem liegt halt auch die Entscheidung in solchen Fällen. Wenn deine Firma dir dafür ein nein gibt, haste nicht viele Möglichkeiten, ausser vlt nen gelben zu machen (was ich dir nicht raten würde, besonders weil du schon mit deinem Betrieb darüber gesprochen hast).

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...