Zum Inhalt springen

TV Ausschalten trennt HDMI Signal


SwordMaster

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich habe quer durchs Haus meine TV's als zusätliche Monitore an meinen PC angeschlossen.

Bei meinem neuen TV ergibt sich jetzt jedoch das Problem dass er das HDMI Signal trennt sobald ich ihn ausschalte.

Das ist mehr als nervig. Weil mir dadurch jedesmal die Monitore (bzw. ihre Nummerierung) umgeworfen werden.

Das wiederrum Seiteneffekte auf manche Programme hat.

Habt ihr einen Tipp wie ich das umstellen kann? Dass er das HDMI Signal nicht trennt?

Bei meinen Samsung Fernsehern wird es nicht getrennt.

Der jetzige TV ist Hisense.

P.S. Habe schon zwei HDMI kabel Probiert. Kabellänge 1,5m => also unkritisch.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stefan,

i.d.R. sind solche Verhalten bauartabhängig und nicht parametrierbar.

D.h. entweder damit leben, oder ein für Deine Bedürfnisse geeignetes Gerät (TV) anschaffen.

Ein anderer Lösungsansatz wäre das Zwischenschleifen eines HDMI-Hub, falls die örtlichen Gegebenheiten dies zulassen. Hier ein Link zu einem derartigen Produkt.

Bearbeitet von uenetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uenetz,

Danke für den Tipp. Hab es jedoch doch hinbekommen.

Der Trick war:

Der TV hat einen besondern hdmi anschluß. Er ist beschriftet mit HDMI/DVI.

Ich habe den Anschluß anfangs nicht benutzt weil er etwas ungünstiger gelegen ist.

Außerdem habe ich mal gelesen dass der HDMI/DVI Anschluß dafür gedacht ist, wenn Audio von einer anderen Quelle kommt.

Mit dem HDMI/DVI Anschluß funktioniert es jetzt, und auch bei ausgeschaltem TV wird der Monitor im Windows nicht entfernt.

Audio nimmt er auch wie gewünscht aus dem HDMI Kabel. => Somit darf der TV in meinem Haus bleiben. :)

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Idee wie man das Gegenteil bewirkt?

Im konkreten Fall möchte ich, dass ein Sharp Fernseher das Signal nicht mehr überträgt sobald er abgeschaltet ist.

Andernfalls besteht nicht die Möglichkeit den zweiten Monitor an dem System wieder zu benutzen, weil der Laptop auf 2 digitale Ausgänge beschränkt ist.

Soweit ich mich erinnere, wird sogar ein Signal übertragen wenn der Fernseher keinen Strom hat, aber ich teste das noch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...