Zum Inhalt springen

Erstellung eines Torrent-Servers (Apache2, SSH)


ED3N

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

erstmal eine kleine Vorgeschichte :) Ich habe Mitte August mit der Ausbildung zum FiSi angefangen, Berufsschule ging ebenfalls Mitte August los. Dort haben wir bisher einfache Bash-Befehle und den Umgang mit Vi gelernt (natürlich auch noch andere Themen, aber die sind hierfür nicht wichtig :)).

Ich selbst habe keinerlei Vorkenntnisse in Linux/ Unix, weswegen ich auch im Moment ein wenig überfordert mit der folgenden Aufgabe bin (ich zitiere einfach mal die Aufgabenstellung):

"Die Versuchsanordnung besteht aus zwei Bittorrent-Clients. Der Bittorrent-Client Ktorrent soll auf den beiden unter vBox-laufenden VMs PC01 und PC02 installiert werden. Die beiden VMs laufen auf Debian [mit grafischer Oberfläche]).

Des weiteren besteht die Versuchsanordnung aus dem Bittorrent-Server, dem sogenannten Tracker. Dieser soll zusammen mit dem Webserver Apache auf dem ebenfalls unter vBox laufenden PC Web01 installiert werden. Die Installation erfolgt ebenfalls unter Debian [ohne grafische Oberfläche, nur Konsole]."

Ergänzende Infos: Die drei PCs sind durch einen virtuellen Switch miteinander verbunden (also internes Netzwerk unter vBox). Der Web01 soll gleichzeitig noch als SSH-Server dienen, auf PC02 läuft secPanal. Die Torrent-Steuerdatei soll auf dem Web01 unter "http://FQDN/~username“ liegen.

Die Installation der VMs war erstmal kein Problem, der Server läuft ohne grafische Oberfläche mit den Programmgruppen „Standard-System“ und „SSH-Server“, Apache2 ist installiert. Auch beide Clients sind funktionsfähig. Alle drei finden sich im internen Netzwerk.

An der Stelle hänge ich jetzt aber völlig und komme nicht weiter.

  1. Soweit ich das richtig verstanden habe muss auf dem Server ein Tracker installiert werden. Habe es mit opentracker versucht, allerdings finde ich die opentracker.conf-Datei für die Einstellungen nicht. Gibt es noch andere Tracker, die ihr mir empfehlen könntet?
  2. Muss der Tracker noch weitergehend konfiguriert werden oder kann ich dann einfach per Ktorrent-Client( von PC01 oder PC02) eine selbst erstellte .torrent-Datei an den Server schicken und der verteilt die dann (bzw. auf Anfrage von einem Client)? Ist das die Aufgabe der Torrent-Steuerdatei?
  3. Welche Rolle hat der Apache-Webserver bzw. was muss dort konfiguriert werden?

Die SSH- und secPanal-Einrichtung ist erstmal zweitrangig. Kann mir jemand weiterhelfen?

Mfg, Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

bei Opetracker sollte eine Beispielconfig dabei sein. Ohne Konfig läuft er afaik komplett offen.

Torrent-Dateien werden nicht an den Tracker geschickt, sondern nur vom Client geöffnet. Dieser sendet dann die in der Torrent Datei vermerkten Hashes der Blöcke an die in der Datei vermerkten Server und fragt somit, wer die entsprechenden Blöcke hat.

Siehe: BitTorrent

Der Apache als Webserver soll via mod_userdir (Dank des Moduls wäre /home/username/public_html/my.torrent ist dadurch als http://fqdn/~username/my.torrent erreichbar) die Torrentdatei einfach zum Download anbieten.

Wer stellt denn so seltsame Aufgaben? :)

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Sascha,

ist ein Projekt in der Berufsschule im Fach IT-Systeme. Über den Sinn könnte man jetzt streiten, aber das ist ein anderes Thema ;)

Die Beispieldatei hatte ich bereits gefunden, aber eben nicht die eigentliche .config. Muss ich diese selber erstellen?

Danke für deine Erklärungen, werde dann mal weiter testen und mich wieder melden wenn es etwas neues zu berichten gibt :)

Mfg

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin jetzt ein ganzes Stück weiter, aber leider klappen die letzten Einstellungen irgendwie nicht... Zur Nachverfolgung meiner bisherigen Schritte ist hier der bisherige Verlauf: Installationsanleitung Server.pdf

Wenn ich am Client Transmission öffne, dort einen neuen Torrent erstelle und diesen an http://172.19.0.1:6881/announce schicke scheint alles zu klappen. Parallel dazu wird mir auch unter http://172.19.0.1:6881/stats angezeigt, dass ein Torrent vorhanden ist. Beim zweiten Client öffne ich ebenfalls Transmission und gebe dort als URL http://172.19.0.1 an, allerdings wird kein Torrent gefunden. Alle drei VMs sind untereinander per Ping erreichbar.

Welche Einstellungen muss ich noch ändern bzw. wie schaffe ich es, dass die torrent-Datei auf dem Server dann unter http://172.19.0.1/~username/my.torrent zu finden ist?

Über Rückmeldungen, ob mit der bisherigen Installation alles so i.O. ist freue ich mich natürlich auch :)

mfg

Bearbeitet von ED3N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Du hast das Prinzip von Bittorrent noch nicht ganz verstanden. Beide Clients laden die selbe Torrent-Datei. Darin stehen sowohl die Server als auch die Hashes der Blöcke der zu teilenden Datei(-en).

Du musst also auf dem zweiten Rechner auch die selbe Torrent-Datei laden.

Die kopierst Du in das Verzeichnis public_html und sie sollte dann unter der genannten Adresse erreichbar sein (downloadbar..).

Zu Deiner Doku:

- Punkt 7: Warum erlaubst Du Lesezugriff auf alle Dateien und Ordner im Homeverzeichnis für alle Benutzer? Das dürfte nicht ganz das sein, was Du wolltest..)

- Punkt 8: Beschreibung, was Du tun willst und Kommandos passen nicht zusammen - Du willst nur den Pfad /home/username/public_html für www-data lesbar machen, oder?

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sry, hatte ich vergessen zu erwähnen: ich habe natürlich schon versucht, die Torrent-Datei mit Client A zu erstellen und auf Client B zu kopieren und von dort über Transmission zu downloaden (Client A und der Server liefen natürlich). Funktionierte aber auch nicht...

Ok, wenn ich die torrent-Datei dann aber vom Client A/B in das Verzeichnis public_html, welches ja auf dem Server liegt, kopieren will, müsste ich dafür doch noch einen ftp-Zugang einrichten, oder? Anders bekomme ich die Torrent-Datei doch gar nicht auf den Server :confused:

Punkt 7: Stimmt, mein Fehler, wird korrigiert.

Punkt 8: Ist richtig, public_html soll für WWW-data lesbar gemacht werden. Wie gesagt, finde mich gerade erst in Debian zurecht und habe daher fleißig Google um Hilfe gefragt. Hab den Link zu der Seite nicht mehr, dort wurden aber diese Kommandos dafür angegeben (auch explizit für den Apache). Scheinen dann wohl falsch gewesen zu sein :rolleyes:

mfg

Mathias

Bearbeitet von ED3N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

Wenn beide Clients den Tracker erreichen können und beide die selbe Torrent Datei nutzen sollte es klappen, die im Torrent angegebenen Dateien z.B. von Client A auf Client B zu übertragen - so sie zwischeneinander eine Netzwerkverbindung aufbauen können. Viellicht liegts ja daran.

Die Datei kannst Du via FTP auf den Server übertragen, wobei FTP ein recht altertümliches und relativ unsicheres Protokoll ist, für das Du erst noch einen Server einrichten müsstest.

Besser wäre es, SCP zu verwenden - das wird von SSH gleich unterstützt. Für Windows gibt's z.B. WinSCP.

Zu den Kommandos von Tutorials: Sei vorsichtig, was Du eingibst. Das kann mal für eine alte Version der Software gegolten haben und jetzt falsch sein, oder von irgendeinem Idioten getippt worden sein :P.

Am meisten lernt man, wenn man nicht alles blind abtippt sondern eben nachschlägt und vor allem dann versteht, was jedes einzelne Kommando macht.

Und auch noch Vorsicht vor "Cut&Paste"-Administration :P

Es gibt schöne Beispiele, wie man Anfängern Schadcode via "Cut & Paste" unterjubeln kann.

Denn was man sieht und markiert muss nicht unbedingt das sein, was man dann wirklich kopiert:

http://www.ush.it/team/ascii/hack-tricks_253C_CCC2008/wysinwyc/what_you_see_is_not_what_you_copy.txt

Copy-Paste from Website to Terminal

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...