Zum Inhalt springen

Erstellung eines Torrent-Servers (Apache2, SSH)


ED3N

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

erstmal eine kleine Vorgeschichte :) Ich habe Mitte August mit der Ausbildung zum FiSi angefangen, Berufsschule ging ebenfalls Mitte August los. Dort haben wir bisher einfache Bash-Befehle und den Umgang mit Vi gelernt (natürlich auch noch andere Themen, aber die sind hierfür nicht wichtig :)).

Ich selbst habe keinerlei Vorkenntnisse in Linux/ Unix, weswegen ich auch im Moment ein wenig überfordert mit der folgenden Aufgabe bin (ich zitiere einfach mal die Aufgabenstellung):

"Die Versuchsanordnung besteht aus zwei Bittorrent-Clients. Der Bittorrent-Client Ktorrent soll auf den beiden unter vBox-laufenden VMs PC01 und PC02 installiert werden. Die beiden VMs laufen auf Debian [mit grafischer Oberfläche]).

Des weiteren besteht die Versuchsanordnung aus dem Bittorrent-Server, dem sogenannten Tracker. Dieser soll zusammen mit dem Webserver Apache auf dem ebenfalls unter vBox laufenden PC Web01 installiert werden. Die Installation erfolgt ebenfalls unter Debian [ohne grafische Oberfläche, nur Konsole]."

Ergänzende Infos: Die drei PCs sind durch einen virtuellen Switch miteinander verbunden (also internes Netzwerk unter vBox). Der Web01 soll gleichzeitig noch als SSH-Server dienen, auf PC02 läuft secPanal. Die Torrent-Steuerdatei soll auf dem Web01 unter "http://FQDN/~username“ liegen.

Die Installation der VMs war erstmal kein Problem, der Server läuft ohne grafische Oberfläche mit den Programmgruppen „Standard-System“ und „SSH-Server“, Apache2 ist installiert. Auch beide Clients sind funktionsfähig. Alle drei finden sich im internen Netzwerk.

An der Stelle hänge ich jetzt aber völlig und komme nicht weiter.