Zum Inhalt springen

Frage zu Monitoradapter (HDMI to DVI)


Grecho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine (vllt für den ein oder anderen blöde) frage.

Ich habe einen Monitor der einen VGA und DVI Ausgang hat.

Mein neues Notebook hat nur einen HDMI Ausgang.

VGA: Analoges Bild

DVI: Digitales Bild

HDMI: Digitales Bild + TON

Wenn ich jetzt einen Adapter kaufe, welche ich mit meinem DMI Kabel und Monitor verbinde.

Ist die Bildqualität die gleiche als wenn ich einen Monitor mit HDMI Anschluss hätte?

Das der Ton durch den Adapter nicht weitergegeben wird, ist mir klar, aber wie sieht es mit der Bildqualität aus?

Danke und Gruß,

Euer Grecho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jeronimonimo,

danke erst mal für deine Rückmeldung.

Annährend? d.h.: Um die beste qualität zu bekommen müsste ich mir einen HDMI Monitor kaufen..

Wenn wir schon bei Adaptern sind (zum Verständnis): wenn ich VGA nutzen würde. Habe ich einen Qualitätsunterschied wenn ich von VGA (Rechner) in VGA (Monitor) verbinde als von VGA (Rechner) über Adapter in DVI (Monitor) verbinde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei DVI werden die PINS nur neu angeordnet, bei VGA wird das Digitale Signal also die 01010101

In Analoge Frequenzen Umgewandelt, also Sinusschwingungen, dies ist Verlustbehaftet. DVI<->HDMI nicht,

trotzdem geht ein Wenig qualität Verloren, weil DVI kann maximal 1080p soweit ich weiß, HDMI bis zu 4K oder Mehr, durch erhöhter Bandbreite der Adern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität ist nicht alleine von der Anschlussart oder der Menge an Adaptern abhängig, sondern auch von der Qualität der Adapter und Kabel.

Bei hochwertigen DVI->VGA-Adaptern und entsprechenden Kabeln sieht man keinen Unterschied, bei digitalen Adaptern (DVI->HDMI) gibt es in der Regel keine Unterschiede, da digitale Signale weitaus störunanfälliger sind als analoge Signale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die schnellen Antworten :-)

Aber dass mit VGA zu DVI wurde falsch verstanden, ich meinte den umgekehrten weg.

Notebook/VGA zu Monitor/DVI. Habe ich da einen Mehrwelt als

Notebook/VGA zu Monitor VGA?

Umgekehrt ist es klar, dass ich einen Qualitätsverlust haben werden,also:

Notebook/DVI zu Monitor/VGA. als

Notebook/DVI zu Monitor/DVI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notebook/VGA zu Monitor/DVI. Habe ich da einen Mehrwelt als

Notebook/VGA zu Monitor VGA?

Nein, da ja bei beiden Varianten zwei Mal gewandelt wird, und zwar in der Grafikkarte von digital nach analog und danach im Monitor wieder von analog nach digital.

Wenn ein (TFT-)Monitor einen DVI-Anschluss besitzt, der aber an einem VGA-Anschluss an der Grafikkarte angeschlossen ist, ist das ein DVI-I-Anschluss. Dieser besitzt einfach ein paar Pins mehr als ein DVI-D-Anschluss, die das analoge Signal, was von der Grafikkarte kommt, zu einem D/A-Wandler führen. Somit ist das einfach nur eine andere Steckverbindung und keine bessere Signalübertragung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...