Zum Inhalt springen

Uml AnwendungsfallDiagramm


c-i-k-o

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

leider wusste ich nicht wohin mit dem Thema. Da die UML-Modellierung zu der Berufsbeschreibung der Fachinformatiker gehört, habe ich hierzu einige Fragen.

Mein Team und Ich sind gerade dabei ein Blog zu programmieren. Unter anderem ist es meine Aufgabe ein Anwendungsfalldiagramm (auch UseCase) zu einem bestimmten - Teilnehmer anmelden - (Achtung: nicht registrieren!) Anwendungsfall zu modellieren.

Ich bin mit der Modellierung zwar fertig aber bin mir nicht ganz sicher, ob das Diagramm vollständig ist.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Forum-Mitglieder einen Blick darüber werft und mir diesbzgl. Feedback gibt.

Danke im Voraus.

post-87846-14430449906572_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen in erster Linie erst einmal syntaktische Fehler auf.

- Der schwarze Rahmen (Systemgrenze) muss alle Anwendungsfällr umschließen

- Der Name vom System (hier Teilnehmer anmelden) kann keine Aktion sein, dort gehört der Name vom System / Projektname

- Bei "vorhandener Account", "Benutzerdaten falsch eingegeben" und "Teilnehmer nicht vorhanden" fehlt jeweils ein Verb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein UML-Profi, aber ich würde das Use-Case-Diagramm an den Sachen ausrichten, die den Anwender betreffen. Dazu zählt beim Login nicht allzuviel.

Ob da letztlich Buttons sind, oder das ganze laut vorgelesen wird und die Eingaben sprachlich sind, ist ersteinmal nachrangig. Ebenso ist es auch uninteressant an der Stelle technische Details wie »URL eingeben« zu erwähnen.

Es sollte IMHO so abstrakt wie möglich und so konkret wie nötig dargestellt werden, was der Benutzer für einen Anspruch an das System hat, vice versa.

Ich will mich irgendwo einloggen. Dazu muss ich mich authentifizieren. Üblicherweise gibt es eine Benutzerkennung und ein Passwort. Optional darf man zu dem Benutzernamen auch seine Email-Adresse verwenden. Done.

post-69778-14430449907164_thumb.png

Mein Lehrer in der Berufsschule hat mich auch immer kritisiert, dass meine Use-Cases allesamt zu konkret gewesen sind :]

Das ist jetzt das Resultat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@citybreaker - vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde dein Feedback in meinem Diagramm berücksichtigen.

@lilith2k3 - auch besten Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe leider auch das Problem, dass ich mit den UseCases etwas übertreibe. Anhand deines Diagramms, kann man aber leicht feststellen, dass man es auch ganz konkret auf den Punkt bringen kann - auch vielen Dank für das Diagramm.

So wie ich das jetzt verstanden habe, müssen die Fälle Anmelde-Button betätigen (include auf Startseite weiterleiten, extend Fehlermeldung ...) und Registrieren und die dazugehörenden Beziehungen nicht modelliert werden? sondern wirklich nur das was der User macht - Login. Alles andere, was das System bzw die WebApplikation auslösen kann, wird hier nicht berücksichtigt?

Ist das so richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...