Zum Inhalt springen

PC Problem - Mainboard oder Netzteil defekt?


Rhuen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ersteinmal ein Frohes Neues Jahr.

Nun zu meinem Problem, ich habe ein komplett neuen PC mit folgenden Komponenten:

-Intel Xeon E3-1231v3

-Asus H97-Pro

-MSI GTX970 (nicht Gaming)

-Thermaltake Chaser MK-1 Big Tower

-be quiet! Pure Power L8 CM Modular 730 Watt

-Samsung 840 120 GB SSD

-16GB Crucial Ballistix Sport

-Thermalright HR-02 Macho Rev.A

Dieser PC verhält sich aber sehr merkwürdig was das Booten angeht, ohne jetzt groß auszuholen:

PC Hängt an Funksteckdosenleiste.

Wenn die Steckdosenleiste einschalte und den Power Knopf drücke, fangen die lüfter an zu laufen, die HDD LED leuchtet dauerhaft, aber nichts weiter passiert, kein Piepen, kein Bild nichts.

Power gedrückt halten, Reset knopf nichts funktioniert.

Mit Funksteckdosenleiste strom wieder wegnehmen, strom wieder drauf, drücke den Power Knopf, alles läuft.

Um den Power Knopf ist auch eine blau bleuchtete LED diese leuchtet beim 1. Start auch nicht.

Der PC selber läuft dann soweit einwandfrei.

Wenn ich den PC auschalte und wieder Stromlos schalte und so 1-2h später wieder anmache, läuft auch alles einwandfrei.

Ist der PC aber mal so gefühlte 3-6h aus, oder über nacht dann tritt das Phänomen wie oben beschrieben wieder ein.

Habe auch schon probiert den PC direkt an den Strom zu hängen also ohne Funksteckdose und nicht Stromlos zu schalten über nacht, selbes verhalten, nur das man dann immer unter den PC krabbeln muss um den Stecker zu ziehn.

Auch ist folgendes schon passiert, wenn der PC beim 1. versuch nicht startet, und ich Stromlos mache um danach wieder Strom zugeben und 4-5 Sekunden warte, Bootet der PC von alleine hoch, wenn er dies tut fehlt EINE meiner SSDs.

Habe aktuell 2 SSDs drinne und 1 HDD (aus dem alten PC).

Ich starte den PC neu, die SSD wird weiterhin nicht erkannt.

Ich fahre den PC Herunter, fahre ihn sauber wieder hoch, SSD ist wieder da.

1x ist der PC auch bisher eingefroren beim Far Cry 4 spielen, was ich also nicht ausschließen mag das es am spiel gelegen hat, das passierte nach so 1h spielen, ich hab aber auch schon 2-3h Sessions gespielt und da ist nichts passiert.

Nun stelle ich mir die Frage, was ist hier kaputt?

Das Netzteil? Das evt. defekte Kondensatoren hat und wenn diese kein Saft mehr drauf haben irgendwie nicht mehr sauber starten beim 1. mal?

Ich habe auch 1x den PC morgens nachdem er die ganze Nacht aus war abgeklemmt und etwas umgebaut, kabel sauberer verlegt etc. da war u.a. viele Stecker 1x gezogen und wieder dran.

In der Zeit war der PC komplett von allen Komponenten wie Strom, Maus, Monitore etc. getrennt da ich es in einem anderen Raum machte, auch hier brauchte der PC 2 Versuche mit Stromlos Schaltung bis er reagierte.

Oder ist es vielleicht das Mainboard das irgendwie ein defekt hat und nicht sauber mit dem Power harmoniert oder andere geschichten?

Der PC wurde über meine Firma bestellt, über einen Händler, ich kann zwar Komponenten austauschen, gestaltet sich aber eher als schwierig wegen andere Gewährleistung. Auf gut glück mal das Netzteil tauschen? Auf gut glück das Mainboard austauschen? Das werde ich evt. nicht durch bekommen.

Deshalb die frage, jemand eine idee was das sein kann? Schonmal jemand ein ähnlicher Fehler unterlaufen?

Gibt es möglichkeiten diesen Fehler zu produzieren oder gezielt die Hardware darauf zu testen?

Ich würde mir auch ein Netzteil tester kaufen, würde ich es dann aber sehen können? Das ist doch eher dafür da um zu schauen ob genug V überall ankommt? Das tut es ja eig. wenn es dann mal läuft.

Dadurch das es ja immer viele Stunden dauert bis dieses verhalten eintrifft kann ich ja schlecht immer mal Bauteile ab und anklemmen um evt. andere sachen zu Identifizieren.

Habe sogesehen immer nur 1 Versuch pro Tag.

Ein Ersatznetzteil habe ich leider nicht das testweise mal damit den PC betreibe.

Also ich wäre über Tipps dankbar.

Vielen dank und grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme mit dem Mainboard sind meiner Erfahrung nach meistens binär: kaputt oder nicht kaputt, ohne viel Grauzone dazwischen.

Klingt für mich erstmal nach Netzteil, zumindest in den meisten Fällen mit ähnlichem Fehlerbild war es bei mir meist das Netzteil.

Letztendlich ist es aus der Ferne aber schwierig dazu was zu sagen, da hilft leider nur testen. Ergo besorg dir ein Netzteil und schau mal ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermute auch sehr stark das es das Netzteil ist, meine erfahrung mit Boards waren dann wirklich auch merklich spürbar, das es wie gesagt ja nicht funktionierte etc.

Kann aber sein das sich vieles geändert hat :D bin vonem 775 Board und noch nem Intel Core 2 Quad 9550 gewechselt, also sehr altes system mit ddr2 speicher :D.

Ist jetzt die frage ob ich ein solchen fehlert mit einem Netzteil tester sehen könnte?

Was würdest du/ihr meinen?

Evt. den Tester dran wenn der PC mal über nacht aus war? Dann müsste ja irgendeine Spannung oder ähnliches nicht gescheit laufen, oder noch andere tipps es genauer einzukreisen was es genau sein kann?

:)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...