Zum Inhalt springen

zusammenhang zwischen ip / icmp und arp


Xburn

Empfohlene Beiträge

hallo community,

ich würde gerne den zusammenhang der hier genannten sachen erfahren.

ich schildere das, was ich bis jetzt erfahren habe bzw weiß.

es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, bzw. mich korrigieren könntet.

ich würde es gerne heute noch lernen :)

arp:

heißt adress resolution protokoll und ist dazu da, die mac adresse eines hosts rauszufinden.

hierfür versendet er einen broadcast FF.FF.FF.FF mit der verfügbaren ip ans netzwerk.

das tut der rechner solange, bis sich jemand meldet, der die ip hat und übergibt die mac adresse per arp.

natürlich schaut erstmal host1, bevor er den broadcast versendet, im arp cache nach, ob etwas hinterlegt ist, bezüglich der mac. wenn nicht, beginnt ERST DANN der vorgang.

jedenfalls, wenn sich host2 mit seiner mac gemeldet hat, tragen beide hosts die gegenseitige ip und mac in ihre cache ein.

frage 1:

warum versendet er gerade diesen broadcast ? FF.FF.FF.FF

icmp:

icmp ist das internet controll message protokoll, nicht zu verwechseln das controll mit kontrolle. das heißt in dem fall steuern.

damit wird gemeint, dass die fehlerberichte die vom router(?) ausgehen, gesteuert werden (inwifern?).

sagen wir mal, host 1 und host2 sind per router im netzwerk.

beide schicken sich datenpakete, aber die geschwindigkeit ist zu hoch.

der router versendet an host1 an die nachricht die geschindigkeit zu drosseln. diese nachricht, wird dann von host1 auch an den host2 gesendet(?).

(irgenwie glaube ich, dass dort was falsch ist. bitte korrigieren)

(und ja , ich habe mir genug yt videos angeschaut).

eine icmp nachricht besteht aus einem icmp header(?) und der icmp data(?).

mir ist wichtig, die verbidnung von diesen 3 sachen zu wissen, inwifern haben die 3 sachen miteinader zu tun.

(ip, icmp und arp)

bitte nicht zu viel mit fachwörtern rumwerfen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage 1:

warum versendet er gerade diesen broadcast ? FF.FF.FF.FF

Ein Broadcast ist eine anfrage an alle Computer, Switche, what ever in einem Netzwerksegment. Es wurde irgendwann mal festgelegt das ff.ff.ff.ff als Broadcastadresse fungiert. Hier mal ein auszug asu wikipedia der es irgendwie besser erklärt.

Evtl. dich hier mal durch klickern: Broadcast

icmp:

icmp ist das internet controll message protokoll, nicht zu verwechseln das controll mit kontrolle. das heißt in dem fall steuern.

damit wird gemeint, dass die fehlerberichte die vom router(?) ausgehen, gesteuert werden (inwifern?).

sagen wir mal, host 1 und host2 sind per router im netzwerk.

beide schicken sich datenpakete, aber die geschwindigkeit ist zu hoch.

der router versendet an host1 an die nachricht die geschindigkeit zu drosseln. diese nachricht, wird dann von host1 auch an den host2 gesendet(?).

(irgenwie glaube ich, dass dort was falsch ist. bitte korrigieren)

(und ja , ich habe mir genug yt videos angeschaut).

eine icmp nachricht besteht aus einem icmp header(?) und der icmp data(?).

Hier möchte ich dich gleich auf den Wikipediaeintrag weiterleiten. Alles was ich schreiben würde, würde wahrscheinlich fehler enthalten =).

Internet Control Message Protocol

mir ist wichtig, die verbidnung von diesen 3 sachen zu wissen, inwifern haben die 3 sachen miteinader zu tun.

(ip, icmp und arp)

bitte nicht zu viel mit fachwörtern rumwerfen :P

IP und MAC dienen dazu einen Computer eindeutig zu identifizieren, das ARP-Protokoll dient dazu die MAC und die IP, den jeweiligen Gegestellen bekannt zu machen. Das ICMP-Protokoll überprüft das ganze. Das ist jetzt wirklich nur Grob beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IP und MAC dienen dazu einen Computer eindeutig zu identifizieren
mac ja , ip ja nicht.

das ARP-Protokoll dient dazu die MAC und die IP, den jeweiligen Gegestellen bekannt zu machen.
ja das habe ich verstanden.

@ dem link zur wiki seite von icmp: dadurch werde ich leider nicht schlauer :P habs mir schon durchgelesen.

Das ICMP-Protokoll überprüft das ganze. Das ist jetzt wirklich nur Grob beschrieben

ja das ist schade :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 3 Sätzen zusammengefasst:

IP beantwortet die Frage danach in welchem Netz, welcher Host sitzt.

ARP beantwortet die Frage danach, welche MAC-Adresse sich hinter der Hostaddresse im lokalen Netz befindet.

ICMP kann genutzt werden, um zu erfahren, ob der Host im angegebenen Netz erreichbar ist und Antwort geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...