Zum Inhalt springen

Finanzierungskosten berechnen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Abschlussprüfung und lerne zurzeit die Abschlussprüfung von AE Sommer 2014. Habe darin folgende Aufgabe:

Thema Finanzierung:

Die S&T GmbH plant eine Aktualisierung ihrer IT-Infrastruktur. In diesem Rahmen soll ein Finanzierungsvergleich durchgeführt werden.

Der Anlagewert der alten IT-Anlage beträgt 50.000,00 EUR, der durch Verkauf bei der Finanzierung gegengerechnet werden kann.

Für die neue IT Anlage liegt ein Angebot der IT-Systemhaus GmbH in Höhe von 350.000,00 EUR vor. Zur Finanzierung liegen folgende Angebote vor:

Kreditfinanzierung:

Zinssatz: 7% p.a.(Zahlung der Zinsen in einem Betrag am Ende der Kreditlaufzeit, Zinseszins ist nicht zu berücksichtigen)

Laufzeit: 4 Jahre

Tilgung: zum Ende der Laufzeit

Leasing:

Monatliche Leasingrate: 8.000,00 EUR

Laufzeit: 48 Monate

Kaufpreis bei Übernahme der Anlage: 65.000,00 EUR

Ermitteln Sie die Finanzierungskosten beider Angebote ohne Zinseszinsberechnung. Der Rechenweg ist anzugeben.

Nun meine Frage an Euch, wie gehe ich dort am besten vor bei so einer Aufgabe? Wie muss der Rechenweg aussehen?

Hoffe es kann mir Jemand helfen, wäre echt lieb :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nun meine Frage an Euch, wie gehe ich dort am besten vor bei so einer Aufgabe? Wie muss der Rechenweg aussehen?

Irgendwelche eigenen Lösungsansätze ?

Nunja du berechnest die Gesamtkosten der beiden Anschaffungsmöglichkeiten unter Einbezug des Verkaufs der alten Anlage. Das besser Angebot ist dann anzunehmen.

Die Kreditfinanzierung entspricht einem Tilgungsdarlehen (Rechenwege/Beispiele finden sich genug im Internet) und wird so berechnet.

Die Finanzierung gemäß Leasing erfolgt: ((Monatsraten x Summe der Raten) + Kaufpreis der Übernahme) - Restwert der alten Anlage

Wenn ich nichts falsch gemacht habe kannst du so die beiden Angebote ausrechnen.

Probier das mal, solltest du nicht weiterkommen einfach noch mal melden aber dann bitte mit konkreten Lösungsansätzen.

che

Bearbeitet von chE92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dazu noch eine Aufgabe:

Zur Auswahl der besten Finanzierung sollen folgende zwei Varianten anhand der genannten Sachverhalten miteinander verglichen werden.

Ergänzen Sie die Tabelle, indem Sie in die Felder ein "ja" eintragen, wenn der Sachverhalt zutrifft und ein "nein" wenn er nicht zutrifft.

[table=width: 500, class: outer_border]

[tr]

[td]Sachverhalt[/td]

[td]Kauf aus eigenen Mitteln[/td]

[td]Kreditkauf[/td]

[td]Leasing[/td]

[/tr]

[tr]

[td]Liquidität wird besonders belastet[/td]

[td]Ja[/td]

[td]Nein[/td]

[td]Ja[/td]

[/tr]

[tr]

[td]System kann als Anlagegut bilanziert werden[/td]

[td]Nein[/td]

[td]Ja[/td]

[td]Nein[/td]

[/tr]

[/table]

Ist dies so richtig? :)

Danach folgt eine weitere Frage zu diesem Thema:

Anstelle einer Fremdfinanzierung sollen Möglichkeiten der Innenfinanzierung geprüft werden. Nennen Sie drei Möglichkeiten der Innenfinanzierung.

Antwort von mir:

- Rücklagen

-Rückstellungen

-Abschreibungen

Kann man das so lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Vorab: Die Aufgabe finde ich ziemlich "bescheiden" (Fraglich von welchem Standpunkt man die Liquidität betrachtet aus eigener Sicht oder aber aus Sicht der externen Kapitalgeber... ).

Hier mal mein Vorschlag, auf den ich aber defintiv keine Garantie geben will.

Sofern unter Liqudität die dauerhafte Zahlungsfähigkeit eines Unternehmenes verstanden wird:

1. Zeile (Liquidität wird besonders belastet)|Ja|Nein|Nein

2. Zeile (System kann als Anlagengut..)|Ja|Ja|Nein

Aufgabe bezüglich der Innenfinanzierung ist korrekt.

che

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...