Zum Inhalt springen

Lerne nix!(altes Problem)


Scav

Empfohlene Beiträge

Mir wird nichts beigebracht in meiner Firma! Ich bin der erste Azubi im IT Bereich...mein Ausbilder ist überlastet und ich sitz rum :(

ich habe hier viel gelesen, dass man sich selber beschäftigen soll. Aber das ist doch kein Dauerzustand! Außerdem hab ich da Probleme mit...weiß nicht wo ich anfangen soll.

Sollte ich den Betrieb wechseln? Mein Chef ist zwar ein absolut Spitze Fachmann, ein netter Typ, aber einfach ein schlechter ausbilder...:(

ich weiß, dass es etwas spät ist...

ich dachte immer dass das nur am anfang so ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjaja, ist wirklich ein altes Problem. Und denk nicht, Du seist damit allein. In großen und kleinen Firmen kommt das immer mal wieder vor.

Die Möglichkeiten, Dich zu beschäftigen, hängen natürlich von der Größe der Firma auch ab.

Aber - wie Du schon gelesen hast - mach was. Wenn da mehrere PCs rumstehen (auf Lager oder so), dann schraub sie auf, wieder zusammen, bau ein Netzchen, bild Dich weiter, mach was für die Schule, programmiere, lern Neues....

Wenn Deine Firma Software vertreibt, dann sieh sie Dir genau an, frag, ob Du vielleicht mithelfen kannst, Präsentationen mitzugestalten oder selbst zu machen, arbeite an Schulungsunterlagen für solche Sachen. Eine bessere Übung für die Abschlussprüfung gibt es gar nicht.

Mach halt irgendwas und vermplemper Deine Zeit nicht damit, in Chatrooms die Zeit totzuschlagen....

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind eine große Firma, vertreiben aber keine Software ode ähnliches... Mit Linux arbeite ich den ganzen Tag (Debian) Da weiß ich nicht, womit ich mich beschäftigen soll! Aufschrauben und zusammenbauen bringt doch nix...hab ich oft genug gemacht!

Hat der Ausbilder nicht die Aufgabe mir Sachen beizubringen und mich zu beschäftigen? Mir ist klar, dass man sich zwischendurch auch selber beschäftigen muss, aber nicht den ganzen Tag! Ich habe vielleicht eine halbe stunde am tag was zu tun...:(

Alleine Programmieren kann ich auch Zuhause...dafür brauch ich keine Ausbildung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

gut, man kann auch zu Hause programmieren, aber ist es nicht so, dass Du in der Firma bestimmt bessere Moeglichkeiten hast?

So Client / Server Geschichten kann man doch im Allgemeinen viel besser im Betrieb realisieren.

Ich gebe Dir allerdings recht, dass der Zustand Deiner Ausbildung vielleicht nicht der Beste ist.

Versuche es einmal mit einem klaerenden Gespraech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Scav

ich habe hier viel gelesen, dass man sich selber beschäftigen soll. Aber das ist doch kein Dauerzustand!

Natürlich nicht, und Überlastung darf keine Ausrede sein. Mein Ausbilder hat genauso viel zu tun, dass er sich nicht permanent um mich kümmern kann, aber Aufgaben habe ich immer, darum kümmert er sich schon rechtzeitig. Und genau das kann dein Ausbilder auch tun. Dann entlastet er sich, nimmt dir die Langweile und gibt dir die Möglichkeit, selbst zu lernen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jeder einmal eine langweilige Praxisphase erwischen:

Kauf Dir ein gutes Buch (z.B. XX in 21 Tagen) und lern ein bischen zusätzlich. Hab in dieser Praxisphase auch erst nichts zu tun gehabt, und nachdem ich meine SQL Kenntnisse erweitert habe, bekam ich plötzlich auch erweiterte Aufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...