Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin Leute,

ich stell hier mal meinen Projektantrag vor in der Hoffnung, dass ihr mir noch ein paar Verbesserungsvorschläge geben könnt. Abgabetermin ist der 15.02. Namen werden ich natürlich nur "anonymisiert" angeben

Ausbildung: Informatikkaufmann

1. Thema

Einführung einer neuen Software zur Optimierung der innerbetrieblichen Kommunikationsstrukturen in einem mittelständischen Betrieb.

2. Termin

07.03.2015 - 15.06.2015

3. Projektbeschreibung

Der Standort in Würzburg, der Blablabla mit IT und Medientechnik betreut, hat derzeit die Herausforderung, dass der Informationsaustausch zwischen Mitarbeitern sowie Teams noch nicht optimal funktioniert. Es fehlen Informationspools, auf die zuständige Mitarbeiter im Betrieb Zugriff haben. Desweiteren sind gemeinsame Ablagen für wichtige Informationen nicht vorhanden.

Mein Lösungsvorschlag ist die Einführung einer neuen Software, welche die Niederlassung unterstützt und helfen kann. Diese sollte in erster Linie den Informationsfluss zwischen Mitarbeitern und Abteilungen durch Softwaretools verbessern. Jeder Mitarbeiter soll die Möglichkeit haben wichtige Informationen zu teilen und zu verarbeiten. Die Transparenz zwischen den verschiedenen Abteilungen soll bestmöglichst erreicht werden.

Meine Aufgabe wird die Planung, Leitung und Durchführung dieses Projekts sein. Sodass am Ende alle Probleme durch eine optimale Softwarelösung behoben sind.

4. Projektumfeld

Die Firma Blablabla wurde 1834 von Frau Mustermann und Herr Mustermann gegründet. Von 2006 - Juni 2010 agierte Herr Mustermann als alleiniger Geschäftsführer. Seit dem 01. Juli 2010 unterstützt Herr B. als

zusätzlicher Geschäftsführer.

Blablabla ist ein Systemhaus mit Stammsitz in Berlin und

verfügt heute über fünf Niederlassungen in Deutschland. Aktuell beschäftigt Blablabla

ca. 365 Mitarbeiter, 50 Prozent davon sind allein am Stammsitz in Berlin tätig.

2013 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von ca. 133 Millionen Euro, bei einer

nachhaltig soliden Gewinnentwicklung.

Der Niederlassung in Kreuzberg, in der ich arbeite, liegt neben der professionellen Beratung

und Betreuung von Blablabla besonders der Bildungsbereich am Herzen.

IT im Bildungssektor ist immer stärker gefragt und die Beratung

der Schulen und Universitäten erfordert genaue Kenntnisse über dortige Strukturen und Prozesse.

Das Projekt wird am Standort Kreuzberg der Blablabla geplant und durchgeführt. Dieser Standort Würzburg ist in 5 Abteilungen gegliedert. Diese sind: Vertrieb Medientechnik, Vertrieb IT/Öffentliche Auftraggeber, Technik IT, Medientechnikservice.

Ich arbeite derzeit im Vertriebs Team und bin zuständig für die Erstellung von Angeboten sowie die Abwicklung von Aufträgen.

5. Projektphasen

Gesamt: 35 Std

1. Ist-Analyse: (Analyse der jetzigen Struktur) 4 Std

2. Sollkonzept (u. Rücksprache mit Entscheidungsträgern) 3 Std

3. Anforderungskatalog 4 Std

4. Marktforschung 3 Std

5. Angebotsanforderung 1 Std

6. Angebotsvergleich 3 Std

7. Angebotsauswahl 1 Std

8. Kosten Nutzen Analyse (Schnellig., Zuordnung, Transparenz) 3 Std

9. Durchführung 7 Std

10. Dokumentation 6 Std

In klammern kommt später weg

6. Dokumentation

Bitte geben Sie hier die geplante Art der Dokumentation an (z. B. prozessorientierter Projektbericht), eine Grobgliederung (mindestens drei Phasen) und welche Anlagen Sie vorgesehen haben. (Platzhalter)

7. Anlagen

Der Projektbericht enthält:

- Deckblatt

- Inhaltsverzeichnis

- Projektbezeichnung

- Projektdokumentation

- Pflichtenheft

- Angebotsvergleich

8. Präsentationsmittel

Beamer

Notebook

Laserpointer

Formatierung ist zu entschuldigen, muss ja eh in das Online-Formular eingefügt werden. Bei 5. und 6. bin ich mir noch relativ unsicher.

Frohes Fehlerfinden

  • Autor

Moin,

da war ich wohl mit der "Anonymisierung" inkonsequent, Stadtort ist Wü. Ist aber ja eigentlich Wurst.

Nein soll kein Wiki/Intranet sein, soll eine Art Sharepoint werden.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.