Zum Inhalt springen

[VBA] Auslesen von Druckparametern unter Word 2010


Shadowman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an etwas.

Da ich einige Probleme mit dem Drucken von Dokumenten hatte (PCL5/PCL6), habe ich mir ein virtuelles Druckobjekt angelegt, über das ich per global hook den Druck in eine Datei steuere und diese dann anschließend an den Drucker sende.

Hierbei tritt jedoch das Problem auf, dass die Einstellungen, welche unter Datei -> Drucken getroffen werden (Bereich drucken, Beidseitiges Drucken, Hoch-/Querformat) nicht übernommen werden.

Der Wechsel des Druckers sieht so aus:

        With Dialogs(wdDialogFilePrintSetup)

            t_printer = .printer

            .printer = pcl_printer

            ActivePrinter = pcl_printer

            .DoNotSetAsSysDefault = True

            .execute

        End With
Hier setze ich den Drucker auf den PCL fähigen virtuellen Drucker. Anschließend erstelle ich mir die Druckdatei:
ActiveDocument.PrintOut PrintToFile:=True, OutputFileName:="C:\print.prn"
Ich habe die Vermutung, dass durch die Veränderung des Druckers die Einstellungen verloren gehen. Wenn das der Fall ist, müsste ich ja irgendwie vor dem Wechsel des Druckers die getroffenen Einstellungen auslesen und zwischenspeichern. Das ganze habe ich schon versucht mit folgendem Code zu bewerkstellungen:
        With Dialogs(wdDialogFilePrint)

            c_test.add .Background

            c_test.add .AppendPrFile

            c_test.add .Range

            c_test.add .PrToFileName

            c_test.add .From

            c_test.add .To

            c_test.add .Type

            c_test.add .NumCopies

            c_test.add .Pages

            c_test.add .Order

            c_test.add .PrintToFile

            c_test.add .Collate

            c_test.add .FileName

            c_test.add .printer

            c_test.add .OutputPrinter

            c_test.add .DuplexPrint

        End With

Allerdings sehen hier nicht die aktuell ausgewählten Einstellungen, sondern irgendwas anderes. Ich habe auch schon versucht über ActiveDocument.PageSetup die entsprechenden Werte auszulesen, nur finde ich da leider auch nichts.

Ich hoffe mir kann da irgendwer helfen.

Vielen Dank schonmal!

Gruß Shadowman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...