Zum Inhalt springen

Shadowman

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    474
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Shadowman

  1. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mich um dieses Thema zu kümmern, da an anderen Stellen wichtigere "Probleme" aufgetaucht sind, die zuerst behoben werden müssen. Teaser: Endlosanfragen wegen "Transfer-Encoding: chunked" einer externen Anwendung an den Server via PHP unter FastCGI 😅 Sobald ich an diesem Thema weiter arbeiten kann werde ich hier schreiben, welche Schritte ich durchgeführt habe.
  2. Das ganze Thema ist nicht gerade leicht, da ich eigentlich Entwickler bin, dieses Thema also wirklich nicht meine Kernkompetenz ist 😅 Für sehr viele Dinge gibt es ausreichend und auch gute Anleitungen, hier jedoch leider garnicht. Als weitere Option war mir eingefallen, dass ich PHP vielleicht selbst Kompilieren sollte, da ich in der phpinfo die Version 19.11 finde (die ich selbst nicht eingestellt habe) und in den Verweisen aus PHP von einem Laufwerk N lese, welches definitiv nicht von mir kommt. Möglicherweise wurden nicht alle benötigten DLL's mit ins Compile übernommen. Außerdem sollte ich auf der Distributionsseite von PHP noch recherchieren, ob dort etwas zu dem Thema steht. Gerade kommt mir nämlich der Gedanke, dass IIS vermutlich komplett außen vor lassen sollte, da die PHP Installation die Verbindung zu OCI hält, nicht der IIS. Vermutlich war mein Ansatz für die Ursachenfindung ein falscher. Vielen Dank für den sehr guten und hilfreichen Austausch!
  3. Ich hatte die Änderung/Ergänzung deines vorherigen Posts noch gesehen, dass Du Linux als OS angesprochen hast. Dieser Wechsel ist leider nicht möglich, da nur Windows Server bereitgestellt werden. Die Anleitung ist super, aber all diese Schritte (außer die Erweiterung WinCache) habe ich schon durchgeführt. Grundsätzlich funktioniert PHP auf dem IIS, ich habe auch alles konfiguriert, dass ich Netzwerkauthentifizierungsinformationen (für SSO) mit übergebe, lediglich OCI oder PDO bekomme ich noch nicht hin. Möglicherweise werde ich mir die Tage nochmal OCI/PDO unter Apache anschauen und ggf. doch einen erneuten Wechsel in Betracht ziehen, falls es zu dem Thema Anleitungen gibt.
  4. Wenn es um Sicherbeitsbedenken geht: ich befinde mich in einem geschlossenen und gesicherten Umfeld. Zugriffe kommen nur aus dem LAN von gesicherten Clients. Auf der Seite habe ich leider nichts zu OCI oder Oracle gefunden. Eine Kombination von Apache und IIS ist glaube ich nicht möglich, da beide konkurrierende Anwendungen sind. Ich überlege auch gerade, was die Gründe für den Wechsel von Apache zum IIS waren. Anfangs hatte ich Apache verwendet, jedoch bewusst gewechselt.
  5. Hallo zusammen, da es sich um eine Administrationsfrage auf Grund von Programmierung handelt, bin ich bezüglich der Position des Threads nicht ganz sicher, hoffe aber dass es halbwegs korrekt ist. Ich habe einen Windows Server 2019, auf dem ich einen IIS nutze. Dort ist PHP 8.2.1 per FastCGI implementiert. Verbindungen aus PHP Richtung MySQL werden ohne weiteres unterstützt, jedoch benötige ich zusätzlich noch Verbindungen zu Oracle Datenbanken. Hierzu habe ich die Methoden OCI und PDO gefunden. Sowohl der Oracle Instant Client 19.19 als auch 21.10 wurden auf dem Server abgelegt und die entsprechenden Pfade in die Umgebungsvariable "PATH" eingefügt (inkl. Neustart des Servers). Die Pfade werden geladen und unter phpinfo() angezeigt, jedoch liefern die Methoden folgende Fehler: oci_connect : There is something wrong with your system - please check that PATH includes the directory with Oracle Instant Client libraries pdo : Uncaught PDOException: SQLSTATE[]: pdo_oci_handle_factory: <<Unknown>> Laut phpinfo() ist OCI8 Support "enabled", die Oracle Compile-time Instant Client Version ist "19.11" (PHP wurde damit anscheinend kompiliert), aber die Oracle Run-time Client Library Version ist "0.0.0.0.0" Mir gehen leider die Ideen aus, was ich vergessen oder falsch gemacht haben könnte und wäre daher um jede Idee oder Hinweis dankbar.
  6. Ich habe nochmal gesucht und noch eine fehlende Einstellung gefunden. Außerdem habe ich gelesen, dass ich die DLL in den Buildordner kopieren muss, was ich auch gemacht hatte. Es war nur leider nicht der Ordner, in dem die .exe erstellt wurde. Nachdem ich die libmariadb.dll dort hinein kopiert hatte, funktioniert jetzt alles.
  7. Hallo zusammen, ich versuche seit mehreren Tagen in C++ mit einer MySql Datenbank zu verbinden, aber komme nicht so wirklich weiter. Ich habe mir den entsprechenden MariaDB Connector geladen und die benötigten .h Dateien ini mein Projekt geladen. Nachdem ich Fehler bekommen habe, dass Typen nicht deklariert sind, habe ich gelesen, dass ich die libmariadb.lib in den Projekteigenschaften noch beim Linker mit vollständigem Pfad eintragen muss, was ich auch gemacht habe. Nachdem das auch erledigt war, ließ sich das Projekt zwar Kompilieren, jedoch bekomme ich dann beim Starten folgende Fehlermeldung: "Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da libmariadb.dll nicht gefunden wurde. Durch eine Neuinstallation des Programms kann das Problem möglicherweise behoben werden." Die libmariadb.dll liegt im selben Ordner, wie die .lib Datei. Hat jemand eine Idee, was ich vergessen habe? Gruß Shadowman
  8. Vielen Dank dafür!!! Ich habe jetzt alles aus meinem Form rausgenommen, dafür ein Panel erstellt und da lade ich dann die UserControls rein. Kann ich aus einem UserControl auf eine Variable aus dem Hauptformular zugreifen, oder muss ich das per public var lösen, welche ich dann aus dem Hauptform befülle?
  9. Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit ein komplettes Formular mit Methoden als "Template" zu verwenden und in einem übergeordneten Formular anzeigen zu lassen? Ich schreibe gerade eine Anwendung und möchte nicht auf eigene Fenster ausweichen (zum Teil auch aus Unwissenheit, wie ich die Kommunikation vom Kindformularen zum Elternformular regle), bei der ich ziemlich viele unterschiedliche Darstellungsformen in einem Formular vereinen möchte. Man wählt also einen Menüpunkt aus und der gesamte Inhalt der Anwendung verändert sich entsprechend dem Menüpunkt. Alles blank in ein Formular zu schreiben macht das ganze extrem unübersichtlich (ich rechne hier mit bis zu 200 Controlls, weswegen ich versuche irgendwie die Übersichtlichkeit zu verbessern. Falls Ihr andere Vorschläge habt, immer her damit Mfg Shadowman
  10. @RipperFox: leider hat das nicht funktioniert. Word wird weiterhin in einem eigenen Fenster geöffnet. Ich habe auch das Beispielprojekt geladen und auch dort wird das Excelblatt in einem eigenen Excel Fenster angezeigt.
  11. Folgendes Problem: der Preis ist schon was heftig... das in einer externen Wordinstanz zu öffnen ist leider auch nicht praktikabel, da ich per Drag&Drop Elemente in das Dokument ziehen möchte und das soweit ich weiß Anwendungsübergreifend so nicht geht (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).
  12. Guten Morgen, dass das zu Problemen führt kann ich mir vorstellen. Es ist ja nicht unbedingt richtig Word Dokumente immer im Browser anzeigen zu lassen, sondern nur, wenn sie in der Anwendung gestartet werden. Hast du (oder auch jemand anderes) einen Hinweis auf eine bessere Lösung?
  13. Hallo zusammen, ich versuche ein Microsoft Word Dokument (doc oder docx) innerhalb einer WinForms Anwendung anzeigen zu lassen. Ich habe bereits versucht ein webBrowser Control zu verwenden und im Hintergrund das Dokument per Interop als HTML zu konvertieren, jedoch entstehen bei dieser Konvertierung Formatierungsfehler (unterstrichene Texte, Farben, Kopf-/Fußzeilen, Seitenränder), welche in Word nicht auftreten. Wenn über die weißen Bereiche hinaus Text steht, wird dieser nicht angezeigt, obwohl dies in Word vernünftig passiert. Ernüchtert von diesem Ergebnis habe ich versucht mit dem PDF Reader Control ein Word Dokument anzuzeigen, indem ich es wieder mit Interop nach PDF konvertiert, und dann dort angezeigt habe, jedoch gehen hierbei die FormFields verloren. Sowohl die Formatierung, als auch die FormFields sind jedoch extrem wichtig. Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann? Ob ich das Dokument konviertiere spielt keine Rolle, jedoch müssen die FormFields unbedingt bestehen und bearbeitbar bleiben. Danke schonmal! Shadowman
  14. Hallo, ich suche eine Möglichkeit in einem Windows Form (oder möglicherweise auf WPF) listenartig Daten zu präsentieren. Die zu präsentierenden Daten können je nach Zeile jedoch unterschiedliche Typen entsprechen und benötigen eine individuelle Template. Ich habe soetwas bereits gesehen, nur kann ich mich leider nicht mehr daran erinnern, mit welchen Controlls ich das bewerkstelligen kann. Ich hoffe Ihr könnt mir sagen, mit welchen Mitteln ich soetwas schaffen kann. Vorerst wäre es mir lieber, wenn ich es in einem Windows Form machen könnte, aber WPF wäre für einen späteren Zeitpunkt auch interessant. Vielen Dank schonmal vorab! Mit freundlichen Grüßen Shadowman
  15. Habe ich meine Frage unverständlich formuliert, oder kann hier niemand helfen?
  16. Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an etwas. Da ich einige Probleme mit dem Drucken von Dokumenten hatte (PCL5/PCL6), habe ich mir ein virtuelles Druckobjekt angelegt, über das ich per global hook den Druck in eine Datei steuere und diese dann anschließend an den Drucker sende. Hierbei tritt jedoch das Problem auf, dass die Einstellungen, welche unter Datei -> Drucken getroffen werden (Bereich drucken, Beidseitiges Drucken, Hoch-/Querformat) nicht übernommen werden. Der Wechsel des Druckers sieht so aus: With Dialogs(wdDialogFilePrintSetup) t_printer = .printer .printer = pcl_printer ActivePrinter = pcl_printer .DoNotSetAsSysDefault = True .execute End With Hier setze ich den Drucker auf den PCL fähigen virtuellen Drucker. Anschließend erstelle ich mir die Druckdatei: ActiveDocument.PrintOut PrintToFile:=True, OutputFileName:="C:\print.prn" Ich habe die Vermutung, dass durch die Veränderung des Druckers die Einstellungen verloren gehen. Wenn das der Fall ist, müsste ich ja irgendwie vor dem Wechsel des Druckers die getroffenen Einstellungen auslesen und zwischenspeichern. Das ganze habe ich schon versucht mit folgendem Code zu bewerkstellungen: With Dialogs(wdDialogFilePrint) c_test.add .Background c_test.add .AppendPrFile c_test.add .Range c_test.add .PrToFileName c_test.add .From c_test.add .To c_test.add .Type c_test.add .NumCopies c_test.add .Pages c_test.add .Order c_test.add .PrintToFile c_test.add .Collate c_test.add .FileName c_test.add .printer c_test.add .OutputPrinter c_test.add .DuplexPrint End With Allerdings sehen hier nicht die aktuell ausgewählten Einstellungen, sondern irgendwas anderes. Ich habe auch schon versucht über ActiveDocument.PageSetup die entsprechenden Werte auszulesen, nur finde ich da leider auch nichts. Ich hoffe mir kann da irgendwer helfen. Vielen Dank schonmal! Gruß Shadowman
  17. Deine Lösung hat leider nur nen Fehler ausgelöst, aber danke! Durch deinen Tipp bin ich selbst auf die Lösung gekommen und es klappt wunderbar!
  18. Hallo zusammen, leider weiß ich nicht, wo ich Fragen bezüglich SQL Statements posten soll, darum mein Versuch hier: Ich habe 2 Tabellen: [table=width: 500, class: grid] [tr] [td]ID[/td] [td]Titel[/td] [/tr] [tr] [td]1[/td] [td]Testtitel1[/td] [/tr] [tr] [td]2[/td] [td]Testtitel2[/td] [/tr] [/table] [table=width: 500, class: grid] [tr] [td]ID1[/td] [td]ID2[/td] [/tr] [tr] [td]1[/td] [td]1[/td] [/tr] [tr] [td]1[/td] [td]2[/td] [/tr] [/table] Jetzt möchte ich sowohl den Titel als auch die Anzahl der Vorkommnisse aus der zweiten Tabelle auslesen. Das Ergebnis sollte also so aussehen: [table=width: 500, class: grid] [tr] [td]Titel[/td] [td]Anzahl[/td] [/tr] [tr] [td]Testtitel[/td] [td]2[/td] [/tr] [tr] [td]Testtitel2[/td] [td]0[/td] [/tr] [/table] Irgendwie bekomme ich das aber garnicht auf die Reihe. Ich habe die Vermutung, dass ich mit LEFT JOIN, GROUP BY und HAVING arbeiten muss, aber dann hört es leider auch schon auf. Wenn mir da jemand helfen könnte wäre das super. Vielen Dank schonmal!
  19. Ich weiß, nur ist das ganze Projekt nicht von mir, sondern ich habe es nur übernommen und darf mich damit rumschlagen. Ich bin selbst ein Freund von englischen Namen
  20. Vielen Dank für deine Antwort. Das Problem hatte ich einen Tag später von selbst gelöst. Ich hatte auf die Falsche Datenbank zugegriffen, bei der nicht "nutzerkuerzel", sondern "nutzerkürzel" drin stand. Ich wollte weg von Sonderzeichen in Tabellen/Spaltennamen, aber hatte nicht die neue Datenbank ausgewählt.
  21. Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Abfrage habe, die ich sowohl direkt aus Access raus, als auch in meinem Macro getestet habe. Führe ich die Abfrage auf die Access Datenbank direkt aus dieser aus, läuft sie ohne Probleme, sobald ich aber die selbe Abfrage aus einem Macro raus ausführe erhalte ich die Meldung: "Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurden kein Wert angegeben." Die Abfrage lautet: SELECT USER.NUTZERKUERZEL FROM [GSTELLEN] INNER JOIN [user] ON GSTELLEN.NODE = USER.GST WHERE UCASE(USER.Username) = UCASE('test'); Andere Abfragen Funktionieren aber. Es scheint an dem Feld USER.NUTZERKUERZEL zu liegen, denn wenn ich ein anderes Feld verwende funktioniert es ohne Probleme. Muss ich etwas ändern, wenn das Feld numerisch ist? Denn genau bei diesen Feldern habe ich die Probleme. Schonmal vielen Dank! Gruß Shadowman
  22. Ich kenne den Algorithmus nicht, aber bist du sicher, dass du für jeden Rekursionsschritt 4 neue Schritte aufrufen musst? Meinst du nicht vielleicht eher elseif anstatt den weiteren if's? Zum Thema Debugger: Setz deinen Breakpoint auf das return 0; innerhalb des catch Blocks, dann bist du genau an der Stelle, die für dich wichtig ist. Ansonsten kannst du mit einer einfachen Methode arbeiten: if(x == wunschwert1 && y == wunschwert2) { int test = 0; } und dann auf das int test = 0; einen Breakpoint
  23. Guten Morgen! Erst wach werden, dann posten... (sorry für den doppelpost) products ist definiert als List<double>? An deinem Gerät steht zu einem gewissen Zeitpunkt kein Speicherplatz für einen weiteren Eintrag zur Verfügung. Du könntest ein try-catch einbauen und im Fehlerfall return 0 machen Ausserdem könntest du genau an die Fehlerstelle springen und per debugger sehen was das Problem ist. private double findProduct(int y, int x) { try { if ((y + 3 < matrix.Length) && (x + 3 < matrix[0].Length)) { double dOne = matrix[y][x]; double dTwo = matrix[y + 1][x + 1]; double dThree = matrix[y + 2][x + 2]; double dFour = matrix[y + 3][x + 3]; double dProduct = dOne * dTwo * dThree * dFour; products.Add(dProduct); findProduct(y + 1, x + 1); } if ((x + 3 < matrix[0].Length)) { double hOne = matrix[y][x]; double hTwo = matrix[y][x + 1]; double hThree = matrix[y][x + 2]; double hFour = matrix[y][x + 3]; double hProduct = hOne * hTwo * hThree * hFour; products.Add(hProduct); findProduct(y, x + 1); } if (y + 3 < matrix.Length) { double vOne = matrix[y][x]; double vTwo = matrix[y + 1][x]; double vThree = matrix[y + 2][x]; double vFour = matrix[y + 3][x]; double vProduct = vOne * vTwo * vThree * vFour; products.Add(vProduct); findProduct(y + 1, x); } } catch(OutOfMemoryException) { } return 0; }
  24. Hast du mal geprüft, ob du da vielleicht mit Y ausserhalb deines Wertebereichs liegst?
  25. Wenn das Funktionieren des Protokolls auf Wahrscheinlichkeiten beruht, ist es kaputt. Es gibt erprobte Lösungen für dieses Problem, und ich habe sie genannt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...