Zum Inhalt springen

[C++] Verbindung zu MySql Datenbank


Shadowman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich versuche seit mehreren Tagen in C++ mit einer MySql Datenbank zu verbinden, aber komme nicht so wirklich weiter. Ich habe mir den entsprechenden MariaDB Connector geladen und die  benötigten .h Dateien ini mein Projekt geladen.

Nachdem ich Fehler bekommen habe, dass Typen nicht deklariert sind, habe ich gelesen, dass ich die libmariadb.lib in den Projekteigenschaften noch beim Linker mit vollständigem Pfad eintragen muss, was ich auch gemacht habe. Nachdem das auch erledigt war, ließ sich das Projekt zwar Kompilieren, jedoch bekomme ich dann beim Starten folgende Fehlermeldung:

"Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da libmariadb.dll nicht gefunden wurde. Durch eine Neuinstallation des Programms kann das Problem möglicherweise behoben werden."

Die libmariadb.dll liegt im selben Ordner, wie die .lib Datei. Hat jemand eine Idee, was ich vergessen habe?

 

Gruß Shadowman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Shadowman änderte den Titel in [C++] Verbindung zu MySql Datenbank

Ich habe nochmal gesucht und noch eine fehlende Einstellung gefunden. Außerdem habe ich gelesen, dass ich die DLL in den Buildordner kopieren muss, was ich auch gemacht hatte. Es war nur leider nicht der Ordner, in dem die .exe erstellt wurde. Nachdem ich die libmariadb.dll dort hinein kopiert hatte, funktioniert jetzt alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...