Zum Inhalt springen

Projektantrag: Einrichten eine Mobile Device Management (MDM) Lösung


markusw

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich darf bis zum 05.03. meinen Antrag für mein Abschlussprojekt zum Fachinformatiker für Systemintegration an der IHK Berlin einreichen und habe mich für das Thema Mobile Device Management (MDM) entschieden.

Thema:

Einrichten einer Mobile Device Management (MDM) Lösung zur Verwaltung von mobilen Geräten im Unternehmen XYZ.

Projektbezeichnung:

Ziel dieses Projektes ist es eine Verwaltungsmöglichkeit zu finden, welche bei firmeninternen sowie privaten mobilen Geräten den Zugriff auf die Daten im Intranet und dem Internet steuert und protokolliert. Außerdem soll es möglich sein die Konfigurationen der Geräte zentral zu verändern. Es werden Lösungen mit verschiedenen Lizenzmodellen verglichen und gegenüber gestellt.

Projektbeschreibung:

Ist-Analyse:

Am Standort XYZ steht ein Server XYZ welcher den mobilen Geräten mit Hilfe von XYZ Access Points ein WLAN Netzwerk mit Radius Authentifizierung bereitstellt. Außerdem hat der Server einen Webfilter und eine Software-Firewall. Das Unternehmen hat 30 Mitarbeiter mit durchschnittlich 2 mobilen Geräten. Die privaten und firmeninternen Geräte melden sich beide in dem gleichen Netzwerk an und es besteht keine Kontrolle über ausgeführte Apps oder die Sicherheitseinstellungen der Geräte. Jeder Benutzer hat vollen Zugriff auf seine Geräte und bietet somit ein potentielles Sicherheitsrisiko für das Unternehmen.

Momentan werden ausschließlich Geräte mit den Betriebsystemen iOS und Android genutzt. Es stehen für die Realisierung jeweils zwei verschiedene Geräte von jedem Betriebssystem-Typ sowie zwei Server zur Verfügung. Die Server laufen mit einem Linux Ubuntu 14.04 und mit Windows Server 2012 R2 als Betriebssystem (beide bereits in der Grundkonfiguration installiert). Anmeldedaten für die Benutzer können über ein bereits vorhandenes LDAP-Verzeichnis zur Verfügung gestellt werden, außerdem steht eine vorkonfigurierte ESXi Umgebung zum Produktvergleich der Lösungen zur Verfügung

Soll-Konzept:

Ziel des Projektes ist eine möglichst einfache, intuitive und kostengünstige Möglichkeit zur Verwaltung von mobilen Endgeräten zu finden. Es soll möglich sein Geräte ohne Neuinstallation (Werkszurücksetzung) in das bestehende System aufzunehmen und einzelnen Benutzer aber auch Gruppen zuzuordnen. Dies soll Anhand von Profilen realisiert werden welche sich dynamisch Geräten zuordnen lassen. Der Nutzer am mobilen Gerät soll möglichst wenig von dem Dienst sehen, jedoch bei Bedarf schauen dürfen in welchem Status sich sein Gerät befindet.

Für die firmeninternen Geräte soll geprüft werden ob eine Möglichkeit besteht auch Anwendungen (Apps) zentral zu verteilen, während bei privaten Geräten die Zugriffe auf einzelne Apps beeinflusst werden sollen. Die Lösung soll bei Erfolg auch auf die weiteren Standorten ausgeweitet werden können.

Zeitplanung:

1) Planung – 9h

a. IST-Analyse – 1h

b. Erstellung SOLL-Konzept – 3h

c. Vergleich von Produkten – 4h

d. Kostenanalyse – 1h

2) Realisierung – 14h

a. Vergleich der Lösungen in Testumgebung – 5h

b. Konfiguration der Servers für die Projektumsetzung – 2h

c. Installation & Konfiguration der MDM Lösung – 5h

d. Inbetriebnahme der mobilen Geräte - 2h

3) Testphase – 5h

a. Funktionstest – 2h

b. Fehlerbehebung – 3h

4) Projektabschluss – 7h

a. Dokumentation – 6h

b. Veröfentlichung im Unternehmen – 1h

Gesamt: 35h

Bin für jede Art von Meinung und Kritik dankbar, den einzelnen Satzbau werde ich wahrscheinlich noch 10 mal umstellen, mir gehts jedoch erstmal um den Inhalt ob das so vom Umfang passen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst du bei Punkt 2d?

Nach meinem momentanen Wissenstand müssen die mobilen Geräte, also die Clients einmalig für die Einrichtung "angefasst" und registriert werden. Im Nachhinein finde ich jetzt da 2h eigentlich für zu viel glaub ich.

Würde eigentlich reichen das bei 2c hinzuzufügen, oder?

Was meinst du bei Punkt 4b mit "Veröffentlichung im Unternehmen"?

Naja, die Freigabe an die Mitarbeiter... also sozusagen mit Kurzeinweisung für alle oder sowas in die Richtung. Normalerweise würde man ja machen "Übergabe an den Kunden" , oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...