Zum Inhalt springen

Resize Partition


TingleTangle

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade folgendes Problem:

Ich besitze eine ~20GB Festplatte mit 3 Partitionen

- 18,6 GB FAT32

- ~500MB Linux

- ~100 Linux Swap

Jetzt moechte ich von der FAT32 Partition ein bisschen Speicher abzwicken um die Linux Partition zu vergrössern(Da sind ca 7GB frei). Geht aber nicht (weder mit Linux-Tools noch mit PM,...) weil sich ganz am Ende der Partition nicht (für Windows) verschiebbare Daten befinden. Wie bekomme ich die da weg? Hat jemand schon mal dieses Prob gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DocNeo

Ich habe gerade folgendes Problem:

Ich besitze eine ~20GB Festplatte mit 3 Partitionen

- 18,6 GB FAT32

- ~500MB Linux

- ~100 Linux Swap

Jetzt moechte ich von der FAT32 Partition ein bisschen Speicher abzwicken um die Linux Partition zu vergrössern(Da sind ca 7GB frei). Geht aber nicht (weder mit Linux-Tools noch mit PM,...) weil sich ganz am Ende der Partition nicht (für Windows) verschiebbare Daten befinden. Wie bekomme ich die da weg? Hat jemand schon mal dieses Prob gehabt.

Ich würd mal tippen, daß die nichtverschiebbaren Daten da zur Auslagerungsdatei von Windows gehören... - Kannst ja mal probieren, die Datei kleiner zu stellen und auf einen festen Wert zu setzen. Nach einer Dafragmentierung könnte es dann vielleicht klappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schledo:

Verwendest Du die aktuelle Version von PM ?

Ich habe 7.0

@Poldi:

kannste die nicht vom anfang abknapsen? dann wird die linux partition halt nicht größer, sondern du kriegst ne zweite ... müßte es doch auch tun, oder?

Der freie Speicher ist genau in der Mitte der Platte.

Ich habe irgendein Linuxtool versucht, das war glaub ich FIPS.

Ich bin echt total bescheuert, dass ich von Anfang an nur eine Partition erstellt habe. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal die Auslagerungsdatei ganz deaktiviert? Ich denke, wenn Du genügend Speicher hast (mindestens 128 MB), wird es zwar ein klein wenig langsamer werden, aber vielleicht geht es dann ja. Nur nicht vergessen, die Auslagerungsdatei nachher wieder zu aktivieren, am besten auf das Doppelte des physikalischen RAMs.

Oder es geht wahrscheinlich auch mit den Norton Utilities, die verschieben mit Speed Disk die Auslagerungsdatei auch an den Anfang der Platte, so daß das Problem dann nicht mehr bestehen sollte. Ich glaube, mit der Demo-Version geht das auch, wenn Du die Vollversion nicht hast, ich bin mir aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...