Zum Inhalt springen

DSL Router über längere Distanz


Fuchs

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Habe einen DSL Router an meinen PC angeschlossen und hat alles hat wunderbar funktioniert. Er hat mir eine IP-Adresse zugeteilt.

Jetzt musste ich meinen PC umstellen und er ist jetzt mit einem etwa 70m langen CAT6 Kabel an den Router angeschlossen, doch ich bekomme jetzt keine IP-Adresse zugeteilt. Kann der Router eine solche distanz nicht überbrücken? Ein normales Netzwerk funktioniert auf diese Entfernung.Selbst getestet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht ganz sicher,

aber ich denke, es liegt am Kabel... 70m sind imho zu viel, wenn es an einem Stück ist. (Falls net, ignorier das einfach :))

Probier mal aus, ob Du den Router von deinem Rechner aus anpingen kannst. Geht das noch nicht mal, liegts wohl am Kabel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann selbst mit einem CAT5-Kabel bis zu 100m Netz an einem Stück verlegen, also sollte es mit CAT6 allemal gehen (und mit CAT 7 sowieso :D )

Bekommst Du nur keine IP zugewiesen oder bekommst Du nichtmal eine Verbindung zum Router ?

Kabel geprüft (durchgemessen) ?

Umfeld des Kabels (evtl. stärkere Störquellen) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erstmal danke für die antworten!

Hab versucht den Router anzupingen.Geht nicht. Bekomme also keine Verbindung zum Router. Wenn ich aber mein PC an den anderen PC anschliesse, dann kann ich ein Netzwerk aufbauen. Da funktioniert alles wunderbar, halt nur nicht mit dem Router. Störquellen sind auch nicht dazwischen.Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das DSL Modem der Telekom bringt nicht genügend Spannung für ein 70m Kabel auf. Die Telekom selbst gibt maximal 50m an. Du kannst aber direkt einen Hub oder Switch hinters Modem schalten, zwischen diesem und deinem PC sind dann 100m problemlos möglich.

Ach ja, ist erst mein zweiter Beitrag und hab euch noch noch gar nicht begrüsst...

Also ein herzliches Hallo an alle FIs hier. Sehen uns sicher noch öfter *zwinker*

Eure Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das DSL Modem der Telekom bringt nicht genügend Spannung für ein 70m Kabel auf. Die Telekom selbst gibt maximal 50m an. Du kannst aber direkt einen Hub oder Switch hinters Modem schalten, zwischen diesem und deinem PC sind dann 100m problemlos möglich.

Was hat denn das mit dem Modem zu tun, er geht doch an einen Router dran :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe da eher auf das Kabel. Hast Du es an eine Dose angeschlossen? Hatte nähmlich das selbe Problem, als ich das Kabel durch die Wand verlegte und an beiden Seiten eine Dose angeschlossen hab (jaja, ich weiß ist unüblich, aber funktioniert). Zunähst hat es nicht funktioniert, weil ich das falsche Werkzeug benutz hab, dann war auch noch die Dose defekt. Da sich zwischen PC und DSL Modem oder DSL Router immer Netzwerkkabel (üblicherweise Cat 5 oder höher) befindet, müßte es nach der Spezifikation Entfernungen bis knapp 100m schaffen. Bei einem Kumpel geht es sogar noch bei 110m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich tippe auch eher auf das Kabel!!!

Ich würde des mal durchmessen!!!

oder kann es sein das deine Netzwerkkarte nen Schuß hat!!!

wenns des auch net is

dann kanns nur des Kabel sein und die Länge sollte eigentlich auch gehn!!! Habs zwar net selbst ausprobiert aber bei nem Kumpel gehts tadellos!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LorDAriocH

Ein Hub ist immer ein Repeater!

Nicht unbedingt. Es gibt (gab) tatächlich pasive HUBS, die hat man nicht an die Steckdose gehängt, und wo kein Strom zusätzlich reingeht, kann auch nich mehr rauskommen,...

Original geschrieben von LorDAriocH

Es geht nicht um einen Router sondern um Kabellängen und Signalverlust!

Und dann versuch mal einen HUB zu bekommen der nicht zumnindest 10 Mbit unterstützt.

Hm, an der Aussage is schon was dran, wenn man mal großzügig vergisst das es tatschlich auch billige HUBS gibt die NUR 100MBit unterstützen.

Original geschrieben von LorDAriocH

Oh mein Gott!!!!!!!

Welchen Beruf erlernt oder habt ihr? Ich schäme mich für euch halb zu tode.

Und was hast du für nen Umgangston? Zu Kunden auch wenn du den Unterschied zwischen Level 2 und Level 3 Switch erklären sollst? Na dann danke, jetzt schäm ICH mich für dich...

Sonst noch an alle nen schönen Tag

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eigentlich sollten die 70m kein Thema sein, da es 100m lang sein kann ein Koax-Netzwerk sogar knapp 200m (ich glaube es heißt 10Base2). Vielleicht solltetst du mal dein Kabel durchmessen, da es gut sein kann, das es kaputt ist. Versuche es doch mal mit einem neuen (falls du dir 70m Patchkabel ausleihen kannst :) ).

hiro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann sein das meine Äußerungen ein wenig heftig waren, zu heftig vielleicht.

Aber wirklich angegriffen habe ich niemanden, sich für jemanden anderen schämen zeigt doch nur meine große und ungeteilte Anteilnahme :)

Wenn ich mir manche der postings ansehe ist es aber schon traurig. Dies ist doch wohl ein Fachinformatiker Forum, da kann man wohl von einem gewissen Grundwissen ausgehen.

Nun und ein Kundengespräch ist das auch nicht. Da gibt es wohl einen kleinen Unterschied.

Lieg ich da so falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll man denn was großzügig vergessen? Ich habe doch nicht behauptet das es keine HUBs geben würde die weniger als 10 MBit unterstützen, sondern nur, das man die wohl im normalen Handel (z.B Atelco oder so) nicht bekommt.

Ja, die Sache mit den passiven HUBs habe ich tatsächlich unterschlagen, aber du sagst schon selber das man die nicht mehr findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LorDAriocH

Wieso soll man denn was großzügig vergessen? Ich habe doch nicht behauptet das es keine HUBs geben würde die weniger als 10 MBit unterstützen, sondern nur, das man die wohl im normalen Handel (z.B Atelco oder so) nicht bekommt.

Ne, sorry, ich meinte das es reine 100MBit Hubs gibt die echt kein 10MBit unterstützen!! Daher muss man darauf achten das der HUB eben auch 10MBit unterstüzt...

Original geschrieben von LorDAriocH

Ja, die Sache mit den passiven HUBs habe ich tatsächlich unterschlagen, aber du sagst schon selber das man die nicht mehr findet.

:D :D

Dann noch nen Wort zu dem Grundwissen: Klar, wenn das nen Freak FI is schon, aber es gibt auch Leute die fangen die Ausbildung ohne Vorwissen an, jungfäulich so zu sagen. Ja, hab ich hier zwei nette Mädels im Zimmer die das so gemacht haben. Und die schlagen sich auch ganz gut. Auserdem, weist du wie man auserhalb dieses Boards über uns denkt? Die halten uns auf gurnd von solchen aussagen (auch wenn die nich so gemeint waren) für hochnäsig, arrogant und was weis ich noch... Also, poliere in Zukunft mal unser Image auf ;)

Nichts für ungut... ich nehme deine Entschuldigung / Statement/ Stellungnahme/ was auch immer an :D

Grüßle

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht ob ihr alles gelesen habt, aber das Problem hat sich doch schon erledigt. Seine Netzwerkkarte war fest auf 100 MBit eigestellt und das Modem/der entsprechende Router macht wohl nur 10 mit. Daher konnte er ein NW mit nem anderen PC aufbauen aber keine Verbindung mit dem Router.

Was mich dabei aber interessieren würde : Warum hast du die Karte auf 100 fest eingestellt ? Normalerweise geht das doch automatisch das die die entsprechende Übertragungsrate nehmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...