Zum Inhalt springen

Reales Projekt weicht ein wenig vom Antrag ab.


Asura

Empfohlene Beiträge

Heyo,

Projekt: Migration eines kleineren Datenbestandes inklusive Addons von Nagios auf Icinga2.

es unterscheiden sich kleinere Fakten/Umsetzungen in der Realisierung des Projektes. Einerseits wurde geschrieben "Die Virtualisierung wird auf Basis von ESX realisert.", nun habe ich mit dem Auftraggeber abgesprochen, dass die Virtualisierung auf meinem lokalen Arbeitsrechner stattfindet. Grund dafür war, dass ich weniger Aufwand beim Konfigurieren habe, ich also gegebenenfalls ohne zu Fragen mehr machen konnte. Und ich sowieso mehr VM's gebraucht habe.

Festplattenplatz verteilen, RAM, CPU, Klonen etc. -> Also: Eigene Veränderung ohne eine andere administrative Instanz in Beschlag zu nehmen. (Auch wenn es nur Kleinigkeiten wären.)

Ansonsten konnte ich aufgrund von unvorhergesehenen Problemen 2 kleinere Aspekte nicht implementieren können, das ist einerseits die Implementierung einer Mailbenachrichtigung und die Anbindung an ein anderes (eher unwichtigeres) System.

Die Basisaufgabe wurde jedoch erfüllt, Migration ist fertig, Addons migriert und konfiguriert, Webinterface arbeitet und der Rest funktioniert.

Ich habe in der Gliederung einen Punkt: Abweichungen zum Projektantrag erstellt, hierdrin wird eben gesagt weshalb entschieden wurde, dass das System nicht auf ESX virtualisiert wird und dass die Zeit für die Konfiguration der Mail und der Verbindung zum anderen System zu knapp war.

Inwiefern können sich Prüfer darauf aufhängen? Kann sich soetwas, bei falscher Begründung, stark auf die Punktezahl auswirken? Es zeugt ja von "schlechter Planung" und bei der IHK weiß man nie so was sie gerade denken. :confused::upps

Im Moment sieht es so aus, als habe ich auch keine Zeit mehr es innerhalb der nächsten 2 Wochen zu konfigurieren.

Gruß und Danke,

Asura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Gliederung einen Punkt: Abweichungen zum Projektantrag erstellt, hierdrin wird eben gesagt weshalb entschieden wurde, dass das System nicht auf ESX virtualisiert wird und dass die Zeit für die Konfiguration der Mail und der Verbindung zum anderen System zu knapp war.

Du hast doch alles richtig gemacht ;-) Wichtig ist, dass du die Abweichung aufzeigst und begründest warum es diese gab.

Projekte laufen nie 100% so wie geplant, also sind Abweichungen vorprogrammiert. Was wollen die Prüfer dir da eine Strick draus drehen?

Gruß

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...