Hirntaler Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe in der Berufsschule als Aufgabe eine "kleine" Installation zu Dokumentieren. Ein Linux BS (meine Wahl: CentOS) soll auf einem Software SAS RAID1 2xHDDs(VirtualBox) installiert werden. Lässt sich in der Version 7 ja schon in der UI konfigurieren. (soweit bekommt man das hin, gibt auch YoutTube Tutorials) Das wesentliche Problem wäre: Das /home Verzeichnis soll auf ein Software RAID1E 3xHDDs mit mdadm kann ich den RAID mit 3 Festplatten erstellen jedoch sehe ich nichts von RAID1E. Ich bin auch überfragt wie das gehen soll. Ja, gegooglet wurde auch ausgiebig. Kann mir jemand n Tipp geben ? Laut Wiki soll es ja auch Unterschiede bei 1E geben, ich stelle mir das so vor -> |A|A|B| |B|C|C| |D|D| | Bearbeitet 22. April 2015 von Hirntaler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orioon Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 Bei mdadm tritt der Fall ein, dass das angegebene RAID Level oftmals nicht mit dem vorhandenen übereinstimmt. Angeblich sind sowohl ein RAID1 als auch ein RAID10 mit 3 HDDs ein RAID1e bei Erstellung über mdadm. Ein RAID10 mit 2 HDDs gingegen ein RAID1 (was deutlich besser nachvollziehbar ist) Daher: Sobald du irgend eine Form von RAID1 mit 3 HDDs erstellt bekommst, kannst du von einem RAID1e ausgehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ED3N Geschrieben 24. April 2015 Teilen Geschrieben 24. April 2015 @ Hirntaler: Du bist nicht zufällig an der RBB in DO? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hirntaler Geschrieben 24. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2015 @ Hirntaler: Du bist nicht zufällig an der RBB in DO? zufällig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hirntaler Geschrieben 28. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2015 Bei mdadm tritt der Fall ein, dass das angegebene RAID Level oftmals nicht mit dem vorhandenen übereinstimmt. Angeblich sind sowohl ein RAID1 als auch ein RAID10 mit 3 HDDs ein RAID1e bei Erstellung über mdadm. Ein RAID10 mit 2 HDDs gingegen ein RAID1 (was deutlich besser nachvollziehbar ist) Daher: Sobald du irgend eine Form von RAID1 mit 3 HDDs erstellt bekommst, kannst du von einem RAID1e ausgehen mit RAID1e sollte sich die Kapazität des gesamten Speicher halbieren 3x1GB HDD effektiv ~1,5GB nutzbar in meinem Fall sind es aber 1GB also gehe ich von Mirroring auf alle 3 HDDs, was nicht das Ziel war :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.