Zum Inhalt springen

Frage zu VMware Workstation und Port 443


Heinz1

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, Leute!

Ich weiß nicht, obs in der richtigen Rubrik is, wenn nicht, bitte verschieben:)

Also folgendes, ich habe VMware Workstation installiert. Dort kann man ja, wenn man "Custom" wählt (wird be ider Standardinstall sicher auch so sein), den Pfad angeben, wo die "Shared VM" sein sollen, standardmäßig auf C:\User\etc.

Der Prot wird mit 443 angegeben. Soweit, so gut.

Jetz tahbe ich eine Frage, ich habe manchmal einen NAS-Server oder andere Geräte, die von außen erreichbar sind. Kann etwas passieren, wenn ich im Router eine Portfreigabe aktiviert habe mit dem Port 443 und die virteulle Umgebung läuft? Also kann man dadurch auf die VM von außen zugreifen, also Fremde? Ich denke nicht, denn ich hab ja keinen Server auf dem Pc laufen bzw. in der VM, er "lauscht" ("listen on 443") ja nur und wie ich es verstanden habe, gilt das, wenn man auf dem PC mehrere virtuelle Umgebungen installiert hat und dann eben auf die drauf zugreifen kann auf dem eigenen PC.

Sorry, dass ich so ne dumme Frage stelle, aber bein kein Fachmann etc. und bin etwas beunruhigt. Hoffe auf Antworten! DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Portfreigabe ist ja eine Portweiterleitung, d.h. wenn eine Anfrage von außen auf Port 443 kommt, wird diese Anfrage an genau eine interne IP-Adresse weitergegeben. Somit hast Du dort in der Hinsicht kein Problem.

Nur wenn Du in der Portfreigabe/Portweiterleitung einstellst, dass als Zieladresse die IP-Adresse des Rechners genommen wird, auf dem das VMWare Workstation läuft, kann das von extern erreicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! Ja, aber ich habe ja auf der vm keine Webserver oder so laufen. Und wie ich in Videos gesehen habe, muss man dort Passowrt und benutezrname eingeben - sowas habe ich aber nie eingerichtet.

Editz: Ja, kann man da an meine privtane Daten kommen? also kann man auf meinen PC direkt kommen, auf den Host? Bin etwas beunruhigd.

Edit: Muss es die IP Adresse meines Host systems, also noramler PC, z.B. 192.168.2.10 sein oder die IP Adresse, die intern die VM hat, zB. 192.168.2.20?

Aber muss ich nicht noch manuell was einstellen? also gehtz das alles automaitsch? Mit remotezugriff, und "Shared VM"?

Bearbeitet von Heinz1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ja, giubt auch keinen Grudn das zu aktivieren.

aberb itte och die Frage: muss im router die IP-Adresse mit Portweiterleitung des regulären PCs stehen, also mein Privatz Pc oder die IP Adresse, ie die virtuelle Umgebung intern bekommt?? Weil kann man ja machen, dass die virtuelle Umgeung IP vom gleichen NEtzwerk bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Editz: Ja, kann man da an meine privtane Daten kommen? also kann man auf meinen PC direkt kommen, auf den Host? Bin etwas beunruhigd.

Nein, kann man nicht, solange die Portfreigabe nicht auf die IP-Adresse deines PCs oder der VM konfiguriert ist. Du hast ja oben geschrieben, dass die Portfreigabe auf einen NAS-Server oder andere Geräte konfiguriert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eye-Q

Ja, es war mal ein NAS. Aber ich meine, es könnte durch Zufall sein, dass die IP der VM mal die war, die der NAS hatte. Aber in der Erläuterung steht doch hier, dass die IP des HOST angegeben werde nmuss - und ich habe im Rputer KEINE Freigabe für meinen PC, also Host System.

Außerdem ist die Funktion deaktiviert, dann ist es eh egal, oder?

Edit: Und irgendwie muss man das ja auch konfigureiren, ich habe nie ein Passowrt oder benutezrname in der VM eingegeben.

Bearbeitet von Heinz1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...