Zum Inhalt springen

Thinclient vs Fat Client RDP


theonlyBoss

Empfohlene Beiträge

Hi ich wollte mal fragen, ob der Ressourcenverbrauch bei Thin Clients, im Vergleich zu virtuellen Desktops, welche von einem Fat Client via RD ausgeführt werden, größer ist. Außerdem, wenn man die Fat Clients mit PXE zu Thin Clients umbaut, ob noch irgendwelche Kosten dazu kommen, außer User und RD Cals bei Microsoft? Gibt es noch irgendeinen Grund, warum man virtuelle Desktops mit Remoteverbindungen vorzieht?

Und noch ein allgemeine Server Frage: Wie viel kostet ein LTSP zum Beispiel mit Ubuntu Server? Kostet das wirklich nichts? Wie sieht es mit den Usern+Verbindungen aus? Maximale Anzahl? Habe leider nichts über Preis bei Gooooogle gefunden.

Wie immer danke ich im voraus. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein allgemeine Server Frage: Wie viel kostet ein LTSP zum Beispiel mit Ubuntu Server? Kostet das wirklich nichts? Wie sieht es mit den Usern+Verbindungen aus? Maximale Anzahl? Habe leider nichts über Preis bei Gooooogle gefunden.

Wie immer danke ich im voraus. Grüße

Zu ersterem, das Konstrukt wirkt etwas wirr :D. Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

Zu letzteren, nein LTSP kostet nix außer das Blech was du drunter setzt + jemand der den Server + Clients administriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu ersterem, das Konstrukt wirkt etwas wirr :D. Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

Zu letzteren, nein LTSP kostet nix außer das Blech was du drunter setzt + jemand der den Server + Clients administriert.

Es geht darum mit einem Fat Client auf einem virtuellen Desktop zu arbeiten. Somit könnte jeder aus dem LAN sich einfach einklinken. Die Frage ist halt gibt es noch andere große Unterschiede zwischen der Variante und einem Thinclient. Ich weiß das ThinClients nur in Domänennetzwerken arbeiten, somit für kleine Arbeitsgruppen uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das ThinClients nur in Domänennetzwerken arbeiten, somit für kleine Arbeitsgruppen uninteressant.

Hmm? Wo hast Du das denn her? Dem Thinclient ist es egal, ob der in einem Domänen- oder in einem Arbeitsgruppen-Netzwerk ist. Je nachdem was man im RDP-/ICA-/whatever-Client einstellt, kann man sich als Domänenbenutzer oder als lokaler Benutzer eines Servers anmelden.

Ein Unterschied, ob sich jemand von einem Thin oder von einem Fat Client anmeldet, ist auch nicht so einfach auszumachen, da es tausend Einstellmöglichkeiten sowohl bei Thin als auch bei Fat Clients gibt. Sei es Farbtiefe, Auflösung, Komprimierung, Protokollversion, Nutzung von Features etc., das spielt alles beim Ressourcenverbrauch eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm? Wo hast Du das denn her? Dem Thinclient ist es egal, ob der in einem Domänen- oder in einem Arbeitsgruppen-Netzwerk ist. Je nachdem was man im RDP-/ICA-/whatever-Client einstellt, kann man sich als Domänenbenutzer oder als lokaler Benutzer eines Servers anmelden.

Ein Unterschied, ob sich jemand von einem Thin oder von einem Fat Client anmeldet, ist auch nicht so einfach auszumachen, da es tausend Einstellmöglichkeiten sowohl bei Thin als auch bei Fat Clients gibt. Sei es Farbtiefe, Auflösung, Komprimierung, Protokollversion, Nutzung von Features etc., das spielt alles beim Ressourcenverbrauch eine Rolle.

Hi, die Frage wäre wo muss ich ThinClients einordnen http://image.slidesharecdn.com/citrixxa-xdcloudprovisioningwebinar-140611121111-phpapp01/95/citrix-xa-xd-cloud-provisioning-webinar-20-638.jpg?cb=1402488770 ?

Es gibt ja RD Sessions, RD VMs und da noch Thinclients.

Nun wäre da natürlich eine weitere Frage, was wäre Ressourcen intensiver VMs oder ThinClients?

Oder sind VMs oder ThinClients das selbe?

Mit was könnte ich am einfachsten den Netzwerkverkehr aufzeichnen?

Bearbeitet von theonlyBoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folie, die Du verlinkt hast, hat nichts mit Thin- oder Fatclients zu tun, denn dort ist die Serverseite dargestellt. Auf alle dort abgebildeten Modelle kann man sowohl mit einem Thinclient als auch mit einem Fatclient zugreifen, es muss nur die entsprechende Client-Applikation (z.B. RDP-Client bei Windows-Terminalservern, ICA-Client bei Citrix-Servern etc.) installiert sein.

Es gibt ja RD Sessions, RD VMs und da noch Thinclients.

Nun wäre da natürlich eine weitere Frage, was wäre Ressourcen intensiver VMs oder ThinClients?

Oder sind VMs oder ThinClients das selbe?

VMs und Thinclients sind komplett unterschiedliche Dinge - VMs sind virtuelle Maschinen, die auf einem Virtualisierungshost (z.B. VMWare ESXi oder Microsoft Hyper-V Server) laufen, Thinclients sind physikalische Geräte, die man auf den Tisch bei Endanwendern stellt und die sich dann mittels einer wie auch immer gestalteten Applikation auf einen Terminalserver oder mit einer VM verbindet.

Mit was könnte ich am einfachsten den Netzwerkverkehr aufzeichnen?

Wo kommt das denn jetzt wieder her? Was willst Du aufzeichnen und zu welchem Zweck?

Bitte entschuldige, dass ich das jetzt sage, aber: Alles in Allem glaube ich anhand deiner Fragestellungen, dass Du nicht so richtig weißt, was Du eigentlich willst, nur ein paar Begriffe aufgeschnappt hast und jetzt versuchst, eine Verbindung zwischen diesen Begriffen herzustellen. Ich rate dringend davon ab, anhand der Antworten hier im Forum eine Entscheidung bezüglich eines Zukunftskonzeptes herzuleiten. Da sollte jemand, der sich schon lange mit solchen Themen beschäftigt, mehrere Konzepte erarbeiten und euch vorlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommt das denn jetzt wieder her? Was willst Du aufzeichnen und zu welchem Zweck?

Wie ich schon am Anfang geschrieben habe, möchte ich wissen was mehr Netzwerkressourcen benötigt.

Thinclients sind physikalische Geräte, die man auf den Tisch bei Endanwendern stellt und die sich dann mittels einer wie auch immer gestalteten Applikation auf einen Terminalserver oder mit einer VM verbindet.

Also die sich dann auf einen, wie in der Abbildung zu sehen ist, Desktop/VM vom Server drauf schalten.

Und die ThinClients bekommen so HowTo: Windows-Bereitstellungsdienste (Server 2008 R2) - Homeserver Forum ihr System. Dort steht auch das man Active-Directory also eine Domäne benötigt....

Bearbeitet von theonlyBoss
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon am Anfang geschrieben habe, möchte ich wissen was mehr Netzwerkressourcen benötigt.

Ressourcen heißt ja nicht nur Netzwerkbandbreite, sondern auch Rechenkapazität auf dem Server. Je nachdem welche Lösung Du einsetzt gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten, den Ressourcenverbrauch aufzuzeichnen, da gibt es keine pauschale Antwort.

Also die sich dann auf einen, wie in der Abbildung zu sehen ist, Desktop/VM vom Server drauf schalten.

Und die ThinClients bekommen so HowTo: Windows-Bereitstellungsdienste (Server 2008 R2) - Homeserver Forum ihr System. Dort steht auch das man Active-Directory also eine Domäne benötigt....

Ah, WDS...

Wenn man WDS nutzen will, dann braucht man eine Domäne, das stimmt.

Das hat aber im ersten Moment wenig mit Thinclients zu tun, denn Thinclients können auch normal ein Betriebssystem installiert haben (bei Fujitsu Thinclients ist das z.B. eLux oder Windows Embedded, ansonsten gibt es auch noch openthinclient etc.). Du kannst auch ein abgespecktes Linux fest auf den PCs, die "umgerüstet" werden sollen, installieren, dann brauchst Du WDS nicht und somit auch keine Windows-Domäne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...