Zum Inhalt springen

Sid


TomTom1

Empfohlene Beiträge

Sie meint eine S-ID...

das ist irgenteine Sercurity Identificatrion die NT bei der Installation erstellt...

diese SID muß immer einmalig sein...

das ist der Grund warum Imaging Programme wie Ghost einen SID changer haben damit mehrere Rechner eines Netzwerkes die mit dem selben Image aufgesetzt wurden eine unterschiedliche SID bekommen...

wozu die SID aber dient kann ich nicht genau sagen... ich denke das sie irgeteine Sicherheitsaufgabe hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SID-Security-ID

Benutzer werden in Windows NT durch eine weltweit eindeutigen Identifikator identifiziert: durch den Security Identifier, kurz SID. Aus diesem Grund können Sie nach einer Löschung eines Benutzers und Erstellung eines neuen Benutzers mit selben Namen und selben Kennwort mit diesem Benutzer nicht auf die Daten des ursprünglichen Benutzers zugreifen.

Dies gilt im übrigen auch analog für eine Windows NT-Installation. Ein einmal gelöschter Server ist gelöscht, auch wenn ein neuer Server mit gleichem Namen Iinstalliert wird - er ist nicht identisch mit dem Vorgänger.

Was auf den ersten Blick wie eine Einschränkung aussieht, ist Teil des hohen Sicherheitsstandards von Windows NT.

Beispiel für ein SID:

S-1-5-21-16544678987-100736198874-156678239800-400

Diese SID soll nur das Erscheinungsbild verdeutlichen; sie ist frei erfunden, da sie ein Sicherheitsmerkmal darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomTom1

ebenfalls würde ich gerne etwas über die funktion eines backplanes im switch erfahren

Der Backplane stellt sozusagen die Datenautobahn innerhalb des Switches dar. Bei modularen Switches teilen sich sämtliche Slots bzw. Einschübe die Bandbreite des Backplanes. Die Leistungsfähigkeit einer Switch hängt nicht unwesentlich von der Grösse des Backplanes ab. Denn ist diese zu klein bemessen (von der Bandbreite her) dann gibt es Datenstau, und der führt zu Verzögerungen beim Switchen der Pakete. Also je mehr Traffic auf einer Switch ist desto wichtiger ist es dass die Bandbreite und Geschwindigkeit des Backplanes ausreichend gross ist.

Das ist jetzt eine unspezifische Erklärung für Laien. Wenn Du es technischer haben willst dann kann ich Dir mal einige Spezifikationen und Daten heraussuchen.

Zu dieser Geschichte mit der SID:

Die SID ist nur ein Teil des Sicherheitskonzeptes bei NT. Grundlage des Verfahrens bilden sogenannte Access-Tokens, die zur eindeutigen Identifikation der Rechte von Nutzer- und Computerkonten dienen und übers Netzwerk gehen. Zugriffsrechte auf Objekte werden dabei durch ACL's repräsentiert. Ich muss mal gerade nach dieser Seite suchen.......... moment... hab sie:

http://www.gurzki.de/winnt/security/index.html

Hier findest Du alle Infos, die Du brauchst. Da ist das wirklich gut erklärt.

twin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...