Zum Inhalt springen

Ipv6 & portforwarding


Thelvan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin bei Kabel Deutschland und habe jetzt eine IPv6 Verbindung.

Jetzt würde ich gerne für ein Spiel einen Server hosten, früher ging das ja einfach mit Portforwarding.

Das gibt es soweit ich weiß ja nicht mehr, wie komme ich denn jetzt an die Adresse die von außen erreichbar ist? Irgendwie muss der Router ja trotzdem wissen, an welches Gerät die Anfrage gesendet werden soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Portforwarding gilt genauso für IPv6 , du musst erstmal deinem Router sagen er soll Global Gültige IPv6 Adressen verteilen und keine NATen bzw. Tunneln, dann Firewall freigabe das die IP von Außen erreichbar ist.

Selbst bei Privatkundenzugängen stehen dem Nutzer so viele IPv6-Adressen zur Verfügung, dass man damit mehr Geräten eine globale IP-Adresse geben kann, als im IPv4-Internet überhaupt addressierbar sind. Aus diesem Grunde bieten die ganzen Router für IPv6 weder NAT, noch Portforwarding an, auch wenn das von der Theorie her machbar wäre.

Standard ist, dass die Router eingehende IPv6-Verbindungen filtern, der Nutzer dort aber Ausnahmen für bestimmte Portranges in Bezug auf ausgewählte Geräte definieren kann. In den Firmwares ist dabei meist von "Freigaben" und nicht von "Weiterleitungen" die Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin bei Kabel Deutschland und habe jetzt eine IPv6 Verbindung.

Jetzt würde ich gerne für ein Spiel einen Server hosten, früher ging das ja einfach mit Portforwarding.

Wenn Dein Spiel kein IPv6 unterstützt, würde ich einfach bei KD anrufen und eine "echte" IPv4-Adresse verlangen.

Der Support stellt einem afaik recht problemlos den Anschluss um.

KD schaltet normalerweise bei Neukunden heute Dual-Stack Lite (DS-Lite). Damit hängst Du bereits hinter einem Carrier Grade NAT.

Wenn irgendwann die ganzen Spiele programmierenden Schnarchnasen aufwachen geht das Hosten dann auch über IPv6 - man muss im Router dann nur den Port/Rechner in der Firewall freigeben. Das dürfte aber noch eine Weile dauern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...