Veröffentlicht 10. Juni 201510 j Hallo zusammen, wir haben auf einem Share einen Ordner namens Test. Auf diesen Ordner möchte ich die Gruppe grp_test berechtigen. Folgende Kriterien sollen erlaubt sein: * Lesen und schreiben * Neue Unterordner erstellen * Unterordner löschen Folgende Kriterien sollen nicht erlaubt sein: * Den Hauptordner löschen * Den Hauptordner verschieben * Die Berechtigungen verändern Welche Berechtigungen muss ich hierfür setzen? Danke und Grüße
11. Juni 201510 j Als erstes brauchst Du keine Active Directory Berechtigungen zu ändern, sondern Freigabe- und NTFS-Rechte. Auf die Freigabe setzt Du "jeder" setzt Du auf "Ändern" (und zwar erst wenn Du mit den NTFS-Rechten fertig bist!). Bei den NTFS-Rechten wird es etwas kniffliger. Da wirst Du für diese Anforderung mit Spezialrechten arbeiten müssen. U.a. mit "Nur dieser Ordner".
11. Juni 201510 j Autor Auf die Freigabe setzt Du "jeder" setzt Du auf "Ändern" (und zwar erst wenn Du mit den NTFS-Rechten fertig bist!). Kannst du mir bitte erklären warum?
11. Juni 201510 j Die Freigabe setzt man schlauerweise erst, wenn alles bei den NTFS-Rechten im Endzustand ist. Sonst "pfuschen" Dir während Deiner Arbeit noch die Benutzer rein. Beginnend von "schon mal Ordner löschen", was reinkopieren etc. Ist alles schon passiert ;-) bzw. Du gibst den Zugriff auf die Freigabe für "jeder" erst wenn Du fertig bist und vorher explizit nur für Dein Konto. Sollte sich Deine Frage auf "jeder mit Ändern-Rechte" beziehen: Bei Freigabe- und NTFS-Rechten gilt - vereinfacht - das geringste Recht aus der Kombination von beiden.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.