Zum Inhalt springen

[Hyper-V 2012] Ressourcenlimit für bestimmte VMs definieren


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen sehr Leistungsfähigen dedizierten Rootserver mit Windows Server 2012 R2 Datacenter und einer Hyper-V Rolle mit - leider - einem Software RAID1 und 2x2TB HDDs.

Auf dem laufen momentan ca. 8 VMs darunter zwei VMs die MSSQL Server 2014 Datenbanken bereitstellen.

Starte ich nun sei es auf einer der SQL VMs oder auf einer anderen VM(welche nichts mit dem SQL zu tun hat) einen entpack-Vorgang oder kopieren Files innerhalb der VM wird die auslastung der IOs so hoch, dass dann z.B Datenbankabfragen auf den Datenbanken sehr sehr sehr träge wird.

Meine Frage nun, ist es - irgendwie - möglich, die Festplattennutzung der VMs zu limitieren?

Oder wäre es sinnvoller bzw. die einzige Lösung, die Datenbanken auf einen eigenen dedizierten Server mit SSDs auszulagern? Würde mich ca. 60€ mtl. extra kosten schätze ich...

EDIT: ok eig wäre das die sinnvollste Lösung aber lieber wäre mir alles auf einem dedizierten Server aus Managementgründen...

Nachtrag2: Wäre es eig auch sinnvoll / machbar die Datenbanken auf nur einem SQL Server laufenzulassen unter verwendung anderer Instanzen wenn ich mich wirklich für einen zusätzlichen Root entscheide würde ich diesen gerne ohne VMs aber ich brauche min. 3 Instanzen weil ich 3 Datenbanken mit dem selben Namen habe.

Ich habe halt Angst, dass die Instanzen sich gegenseitig die Ressourcen klauen, da dort schon hohe Traffics entstehen was Abfragen angeht...

Bearbeitet von tschulian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals ein Nachtrag: oben steht ich habe einen dedizierten Server. Das ist falsch, ich benutze 3 auf denen jeweils immer das selbe läuft, aber für andere Projekte.

Auf jedem dieser 3 Server läuft ein Hyper-V der je 5-8 Windows VMs bereitstellt. Auf jedem Hyper-V läuft auch eine VM mit einer MSSQL Server 2014 Enterprise Version. Wenn jetzt auf einem Hyper-V ein Backup/Kopiervorgang/ZIP File entpacken oder irgendetwas läuft, dass die Festplatten IOs dieses dedizierten Servers nutzt, wird auf genau dem Server alles andere - vorallem merkt man es bei Datenbankabfragen - langsam weil keine Festplattenperformance mehr zur verfügung steht (laut Ressourcenmonitor)...

Gibt es mit Hyper-V irgendwie die Möglichkeit die Nutzung der Festplatte zu limitieren?

Wenn nein... ->

Mein nächster Gedanke war, einen extra dedizierten Server dazuzumieten mit SSDs auf dem ich einen SQL 2014 Server laufen lasse. Problem ist ich habe jeweils 3 Datenbanken mit dem selben Namen (und die Namen müssen auch genau so bleiben...) Wäre es performanter auf dem neuen Root extra VMs pro SQL Server zu erstellen oder eben direkt auf dem neuen Root einen SQLServer 2014 mit mehrere Instanzen einzurichten und dort die Datenbanken dann bereitzustellen? Z.b 172.15.151.16/INSTANZ1 & 172.15.151.16/INSTANZ2 & 172.15.151.16/INSTANZ3? Geht das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...