Zum Inhalt springen

Gibt es Programme, die mein Bild vom PC mit aufnehmen?


Quarzius

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche Programme, die das Bild von meinem PC aufnhemnen. Dies soll für eine Multimedia Anleitung sein. Es sollten mehrere Minuten aufgenommen werden können was ich anklicke und was dann eben für ein Bild kommt. Ganz einfach als Moviedatei. ;)

Da diejenigen, die sich das anschaun werden keine Soundkarte haben, wäre es sehr sinnvoll wenn man ohne zu großen Aufwand noch Sprechblasen erstellen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Quarzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aven,

hab leider nur einen Beitrag zu diesem Thema gefunden. Da wurde aber auch nur über die Lotus Screen Cam gesprochen. Leider reichlich wenig. :(

Kennt denn sonst niemand noch ein paar gute Tools mit denen das möglich ist?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Quarzius

P.S.: Werde Lotus Screen Cam gleich mal ausprobieren sofern ich das prog im Netz irgendwo als Shareware finde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´ hier noch ein Tool gefunden: es ist auf der aktuellen chip-CD mit drauf und heißt ScreenCorder. Damit kann man Anwender-Aktionen auf dem Desktop samt gesprochenem Kommentar aufnehmen. Gibt´s auch hier, das ist die Website des Herstellers. Kostet zwar € 130, aber dafür gibt es schon ein ordentliches Proggie, denke ich. Hier die Beschreibung von der chip-Heft-CD:

Das Programm erzeugt Videos, die der User beispielsweise zu Schulungszwecken einsetzen kann. Gerade im IT-Bereich sind häufig komplizierte Installationen notwendig, die sich mit diesem Tool ideal dokumentieren lassen. Aber auch Normal-Nutzer können mit dem Tool lustige Privat-Videos erzeugen und per Mail verschicken. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Damit ein Video nicht zu groß wird, lässt sich der Bildausschnitt frei definieren. Außerdem komprimiert das Tool das Video auf Wunsch in das Platz sparende WMV-Format. Darunter leidet natürlich die Bild- und Tonqualität. Als Alternative steht das altbackene AVI-Format zur Verfügung. Es überzeugt zwar mit wesentlich besserer Qualität, fällt aber in puncto Speicherplatzverbrauch eindeutig negativ auf. Positiv für Minimalisten: Der Export in animierte GIF-Files ist möglich. Der Einsatz des Tools verlangt einiges an Performance. Der Hersteller gibt als Minimum einen Pentium mit 200 MHz Taktfrequenz an. Dieser Wert ist jedoch völlig utopisch: Selbst auf einem Pentium-III-System mit 800 MHz ruckelte es im Test schon bei der Aufnahme kräftig.

Ich hoffe, das ist etwas, mit dem ihr was anfangen könnt, wenn ihr nicht schon etwas gefunden habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...