Zum Inhalt springen

Auswahlverfahren


cris007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte in diesem Jahr die Ausbildung zum Fachinformatiker machen. Aufgrund dessen bin ich von dem Unternehmen in der nächsten Woche zu einem sog. Auswahlverfahren eingeldaden worden.

Kann mir jemand von euch sagen, was da eventuell auf mich zukommen könnte?? (Einzelgespräch, Tests???)

Der Beginn ist um 8.00H , dass hört sich an als würde es etwas länger dauern, oder?

Danke für jeden Tipp!

Cris:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Eignungstest KÖNNTE (==mus nicht) aus ein paar logik aufgaben bestehen (ala Verfolständigen sie folgende reihe: 3,5,9,17,_ ), oder aus technischen verständnisfragen (zB. wenn sich zahnrad a in pfeilrichtung dreht in welche richtung dreht sich dann zahnrad c) oder sonnst son' zeug...

sie könnten auch gleich noch gespräche führen - weiß nicht wie das bei daimler ist

aber ansonsten sollte das gleiche gelten wie für alle einstellungstests / gespräche usw.

such doch einfach mal im board nach einstellungstest oder gepräch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich tippe mal ganz stark drauf, dass du zusammen mit vielen anderen Bewerbern ein sogenanntes Assessment Center (AC) machst.

Ist bei den meisten großen Betrieben so, hatte ich auch ein paar von.

Das ist dann so ne Mischung aus verschiedenen einzelnen Tests (so Zahlrenreihen, Rechnen und ähnliches) sowie Gruppenarbeiten und Diskussionen, wo es darum geht herauszufinden wie du dich in einer Gruppe verhältst.

Das ganze geht dann meißtens bis 16:00 Uhr. Also ein komplettr Arbeitstag, aber mit Pausen.

Vielleicht kommt auch zuerst nur so ein allgemeiner Vorauswahltest und erst nachher ein AC.

MAch dich am besten mal im Web dazu schlau. Ich glaub bei www.focus.de findest du sogar Beispiele.

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinen Vorgängern anschliessen.

Ich arbeite auch bei einem sehr großen Unternehmen und dort wurde sehr viel Wert auf logisches Denken gelegt.

Stell dich auf jeden Fall auf Zahlenreihen, Symbole logisch ergänzen, dreidimensionale Körper im Kopf drehen und Wechselwirkungen ein (so Sachen wie... was passiert wenn...).

Ach ja, Mathe wäre auch nicht schlecht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alligator

Mein Tipp:

Mach dir kein Kopf. Geh einfach hin, denn das was du da machen musst haste entweder drauf oder nicht und kannst eh nicht auf die schnelle lernen ...

cu

alligator

Sorry, aber mit der Meinung kann ich mich nicht anfreunden. Meinen ersten Test hab ich auch noch mit dieser Haltung gemacht, weitergekommen bin ich damit nicht.

Natürlich gebe ich dir Recht, dass man sich nicht verrückt machen soll. Aber ich denke schon, dass er in einer weitaus besseren Position ist, wenn er von bestimmten Sachen nciht überrascht wird, sondern vorher damit gerechnet und geübt hat (z.B. Zahlenreihen).

Zum Beispiel:

Wenn er damit rechnet, dass eine Gruppenarbeit kommt und er sich darauf einstellt ist es in meinen Augen um einiges besser, als wenn er plötzlich da steht: "Huch, Gruppenarbeit - Was nun, habe ich ja noch nie gemacht *panik*".:eek:

mfg

McCaffrey :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Also ich denke Gruppenarbeit hat jeder schonmal gemacht oder man war nicht in der Schule und dann gehört sowieso nicht dorthin ;)

Naja vielleicht kann man die Zahlenreihen ein wenig üben, um schneller zu werden, aber ich persönlich hab mir gesagt, dass wenn ichs jetzt nicht drauf hab bzw. für die das so wichtig ist, dann bin ich halt ungeeignet für die Firma.

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich an Deiner Stelle würde mich auich ein wenig über das Unternehmen erkundigen, denn wie ich bei der Telekom einen Test gemacht hab wurde ich auch nach dem Vorstandsvositzenden gefragt!

Da wurde auch sehr viel allgemeinwissen gefragt! Ein Mathe teil und ein Deutsch teil, indem Du Fehler korigieren mußtest!

Also besser Dein algem,einwissen auf! Oder sei drauf gefasst, es könnten auch solche fragen wie zB in welches Meer mündet der Rhein oder so gefragt werden!

Bei Siemens war das dann eher ein test wie meine Vorschreiber ihn schon beschrieben haben! Viele Aufgaben wenig Zeit abver net schwer! Mit einem logischen Teil indem man PAP nachvollziehen mußte, die waren aber nicht sehr schwer und der Mathe teil auch net, Du solltest nur sehr fit im Kopfrechnen sein, da es >Dir zeit erspart!

Das nur so als Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alligator

Hi.

Also ich denke Gruppenarbeit hat jeder schonmal gemacht oder man war nicht in der Schule und dann gehört sowieso nicht dorthin ;)

Naja vielleicht kann man die Zahlenreihen ein wenig üben, um schneller zu werden, aber ich persönlich hab mir gesagt, dass wenn ichs jetzt nicht drauf hab bzw. für die das so wichtig ist, dann bin ich halt ungeeignet für die Firma.

cu

alligator

jo bin auch ohne jede vorbeireitung in den einstellungstest gegangen.

weil wer sich vorbereitet auf etwas wo fähigkeiten und so grundsätzlich getestet werden sollen bescheisst doch irgendwo auch oder?(gelernt hat man daraufhin schliesslich sein ganzes leben schon....)

najo ich würde sagen geh einfach hin sei du selbst, und entweder klappts so oder nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...