Zum Inhalt springen

Projektbeschreibung für IK geeignet?


Durotan

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Fachinformatiker, mein Projektantrag im Ausbildungsberuf Informatikkaufmann steht bald an.

Ich bin mir leider unsicher inwiefern der kaufmännische Teil meines Antrags erfüllt ist:

Das Thema meiner Projektarbeit beschäftigt sich mit der automatisierten Übermittlung von Online-Transaktionen in das ERP-System mittels einer Zahlungs-Schnittstelle. Die automatischen Kontierungen beziehen sich hierbei ausschließlich auf Transaktionen innerhalb des Webshops, wobei diverse Zahlungs-Dienstleister (wie beispielsweise Amazon oder Paypal) die Zahlungen autorisieren und unserem Kunden entsprechend weiterleiten. Die erhaltenen Roh-Datensätze mussten im Folgenden von Mitarbeitern der Buchführung manuell in die jeweiligen Debitoren-Konten eingetragen werden. Bei einer durchschnittlichen Anzahl von mehr als 4000 Transaktionen täglich entstand ein dementsprechend hoher Kosten- und Zeitaufwand für unsere Kunden. Die Problemstellung war hierbei zum einem die hohe Komplexität innerhalb der Rohdatensätze, weil jeder Zahlungsdienstleister verschiedene Formatierungen der Zahlungsdaten verwendet und zum anderem sollte nur eine Schnittstelle während der Realisierung programmiert werden. Nach Abwägen der Anforderungen in Hinblick auf Komplexität und Flexibilität entschied man sich die Zahlungsschnittstelle in der Programmiersprache Java zu entwickeln. Meine Aufgaben in diesem Projekt waren unter anderem Absprachen mit den Entwicklern zu halten, mich mit den Zahlungs-Dienstleistern in Kontakt zu setzen und den Kosten-Nutzenaufwand zu benennen. Zusätzlich wurden auch fachliche Aufgaben in Hinblick auf Roh-Daten und Testen gestellt.

 

Anmerkung: Es ist nur ein Teilprojekt

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstehe programmierst du selbst ja nicht, sondern machst im Grunde das Projektmanagement - als Schnittstelle zwischen Entwicklung und externen Zahlungsdienstleistern - und bist für die Kostenplanung zuständig. Das ist eigentlich geanu das, was ein Informatikkaufmann so macht. Effektiv sind alle Aufgaben kaufmännisch (da keine eigene Programmierung).

Abgesehen davon bekommt man aber auch eindeutige FIAE Projekte als Informatikkaufmann durch. Man fügt einfach "unter Berücksichtigung einer Kosten-Nutzen-Analyse" am Ende des Titels an und deckt damit den kaufmännischen Teil ab ;-)

So habe ich zumindest ein im Endeffekt sehr gutes Projekt durchbekommen, was zu 80% aus Programmierung bestand.

Ich denke also, dass du keine Probleme haben solltest und würde es einfach mal probieren.
 

Bearbeitet von daZza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...