Zum Inhalt springen

Was braucht man als FISI?


Stegge

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Hab wieder mal ne Frage: Ich bin ab September FISI-Azubi.

Nun hätte ich von der Bundeswehr aus die Möglichkeit, einen der folgenden Weiterbildungskurse zu machen:

-Word

-Access

-Power Point

-Office Programmierung

-Einführung in C++

-Programmieren mit Java

-MS-Projekt

-NT Intranet

-Linux

-Netzwerkverwaltung mit Novell

Mich würde nun interessieren, welcher dieser Kurse mir bei meiner Ausbildung am meisten helfen wird. ( In den Officeanwendungen hab ich Grundkenntnisse)

Vielen Dank!

S.T.E.G.G.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ich denk mal diese Frage kann dir hier keiner wirklich beantworten, denn es kommt darauf an, was ihr zb in der Schule macht ( was im leerplan drinsteht)

Ich denke das beste waere evtl in der Schule mal nachfragen, was denn so grob an themen drankommt, danach kannst du dann zb entweder Vorkenntnisse durch den Kurs bei der BW erlangen, oder du suchst dir dann etwas raus, was nicht in der Schule drankommt.

so wuerde ich es machen, dann kommts natuerlich drauf an, was dich auch noch interessiert.

Leztendlich musst du entscheiden was du machen moechtes,

was dich interesiert.

Viel Spass beim entscheieden :)

Melana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stegge,

das hängt meiner Meinung von deiner zukünftigen Arbeit ab. Also Office-Kurse würde ich nicht umbedingt nehmen. Arbeitet deine Firma viel mit Linux oder Novell so kannst du hier schon mal Grundkenntnisse aufbauen. Wenn du auch Programmierkenntnisse benötigst, beleg doch so einen Kurs. Oder nimm den NT (warum nicht 2000 :confused: ) Intranet-Kurs, wenn deine Firma nur Windows Netzwerke hat.

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, in Word reichen die Grundkenntnisse völlig aus. Ich musste da bisher wirklich so gut wie gar nichts machen.

In Access hab ich schon mal ne kleinere Datenbank angelegt, kann, denk ich mal, nicht schaden, wenn man sich da ein bißchen auskennt.

PowerPoint hab ich bisher noch gar nix in der Firma gemacht. Is aber nicht schwer zu lernen, das findet man auch ganz schnell selbst raus. Ich denke nicht, daß da ein Kurs nötig wär.

Bei Office Programmierung weiß ich jetzt, ehrlich gesagt, gar nicht, was das überhaupt ist. :rolleyes:

Mit C++ hab ich in der Firma noch gar nix gemacht. Aber für die Schule könnte es sicher schon nützlich sein, wenn man sich schon ein bißchen auskennt, vor allem, wenn der Lehrer, den man dann in der Berufsschule hat, weder die Programmiersprache beherrscht, noch einem irgendwas verständlich erklären kann.

Mit Java hatte ich bisher noch gar nix zu tun, aber es gibt auch Berufsschulen und sicher auch Betriebe, wo man das lernt.

MS-Projekt kenn ich eigentlich auch nich.

NT-Intranet könnte sicherlich nützlich sein.

Was Linux angeht, kommt's sicherlich auch auf deinen zukünftigen Betrieb an. Bei uns gibt's ausschließlich Windows.

Netzwerkverwaltung kann wohl auch recht nützlich sein.

Blue55

PS: Ich hab im September 2001 meine Ausbildung als FISI begonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen: Frag mal dei Firma welche Netze die so haben:

WIN (NT/2K), Linux, oder Novell...

Wir haben Novell - ist net schwer!!!

Und dann würd ich da einen Kurs machen... aber wir haben ja novell und man kann nie sagen das es NUR Novell gibt denn wir haben als WS Win NT im einsatz also auch da ein Netz von!!! Teilweise haben unsere Server auch WinNT des sin aber meistens Lizentzverteiler oder solche Spielchen......

Wenn du dich aber net entscheiden kannst liegst du mit dem C++ Kurs goldrichtig denn C++ wird an fast jeder BS unterrichtet (Fachrichtungs unabhängig!)

I hope i helped you - we hear you:WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...