Silvie Geschrieben 20. Januar 2002 Geschrieben 20. Januar 2002 Hi Leutz! Traurig, aber wahr...der letzte BBS-Block ist schon ein Weilchen her und jetzt gucke ich mal wieder in meine Unterlagen und da sollten wir doch glatt ein paar homeworks machen! Leider hab ich da (nach so langer Zeit) keinen Plan mehr von... Also, Aufgaben in Zahlensystemen: diese Zahlen und andere in Fließkommazahlen umwandeln: 6340000, 0,123 0,000056 Meine Fragen:Was genau sind Fließkommazahlen (ist wahrscheinlich peinlich genug,die Frage) und wie werden die umgewandelt? Gibt es da 'nen Rechenweg und muss man Nullen wegnehmen oder Kommata verschieben, oder wie, oder watt?! Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß Silvie
Druid Geschrieben 21. Januar 2002 Geschrieben 21. Januar 2002 Die Zahlen die du da aufzählst :confused: Die erste ist gar keine Fließkommazahl.. des ist eine Stinknormale Integer! Eine Integer-Zahl nach Float(=Fließkomma) umzuwandeln ist irendwie schwachsinnig und geht auch nicht Die letzten zwei Zahlen sind schon Fließkomma-Zahlen und umwandel brauchst du die nicht mehr Das einzige was du vielleicht machen könntest ist den Fließkomma-Typ zu bestimmen: Float: -> bis 7 Nachkommastellen long: -> bis 12 Nachkommastellen double: -> bis 21 Nachkommastellen... Und dann würde ich den verantwortlichen BS-Lehrer/in mal fragen, was das soll MFG Druid
vinc Geschrieben 21. Januar 2002 Geschrieben 21. Januar 2002 Hi! Eine Fließkommazahl ist einfach gesprochen eine Kommazahl. Wenn Du also eine ganze Zahl wie "6340000" in eine Fließkommazahl umwandeln möchtest, ergänzt Du einfach ein Komma und eine Null: "6340000,0". Wo der Sinn in dieser Übung liegen soll weiß ich allerdings auch nicht, außer daß Du möglicherweise den Unterschied zwischen einer ganzen Zahl (Integer-Zahl) und einer Kommazahl (Fließkommazahl, Gleitpunktzahl) lernen sollst!? Viel Spaß beim Komma setzen
Druid Geschrieben 21. Januar 2002 Geschrieben 21. Januar 2002 So kann man es auch sehen.. aber einfach ein Komma dahiner setzen und ne Null?? Und die anderen zwei Zahlen? Ein berühmtes Zitat kann man auch auf BS-Lehrer anwenden: "Vergib ihnen, oh Herr, denn sie wissen nicht, was sie tun" MFG Druid
A-D-M-I-N Geschrieben 21. Januar 2002 Geschrieben 21. Januar 2002 hey wer sagt denn das man ne int zahl net nach float umwandel kann??? BSP: [int] 12 = [float] 12.0 oder net!?
Druid Geschrieben 21. Januar 2002 Geschrieben 21. Januar 2002 Klar kann man es umwandeln... Aber irgendwie wäre das doch schwachsinnig *g* Ausser man braucht die Zahl für weitere Berechnungen.. Aber was ist dann mit den anderen zwei Zahlen? :confused:
A-D-M-I-N Geschrieben 21. Januar 2002 Geschrieben 21. Januar 2002 keine Ahnung bin erst im 1. Jahr!!! Kenn des nochnet!!! Aber ich sagte ja net das ma des mit den Zahlen da braucht!!! Ich sagte nur das es geht!!!
Crush Geschrieben 21. Januar 2002 Geschrieben 21. Januar 2002 Was sind Fließkommazahlen??? Fließkommazahlen sind so aufgebaut: (Die Buchstaben stellen Bits dar, sind aber bnzahl Bits 63 62-52 51-0 Sign Exponent Mantisse Bei Erweiterten (extended) -Fließkommazahlen werden 80Bits verwendet, die übrigens auch in der FPU so verarbeitet werden. Die 64-Bit-Float wird auch ins 80-Bit-Format transformiert um verarbeitet werden zu können. Sign ist das Vorzeichenbit der Zahl Mantisse (fraction) ist eine Zahl die als Nachkommastelle definiert ist, also 0,Mantisse Exponent ist nichts weiter als eine Hochzahl die mit der Nachkommastelle verrechnet wird: Mantisse*10hochExponent Die Zahlen selber braucht man nur noch selten umzurechnen, da für fast alle Sprachen Befehle oder Funktionen existieren um Konvertierungen vorzunehmen. So versteht man auch, warum man von "Fließkommazahlen" spricht: Der Exponent setzt fest, an welcher Stelle der Mantisse das Komma gesetzt werden soll!
Silvie Geschrieben 21. Januar 2002 Autor Geschrieben 21. Januar 2002 Mein Klassenkamerad und ich standen heute früh 4 Stunden im Stau (Volssperrung-suupi!) und hatten viel Zeit...und da haben wir "mal schnell" die Zahlen umgewandelt. Also, Aufgabe war folgende Zahlen und andere in die Fließkommazahlendarstellung umzuwandeln: 6340000 = 634 E 04 0,123 = 123 E -03 0,000056 = 56 E -06 Keine Anhnung, was das E heißt, ist wahrscheinlich nur ein Platzhalter, oder steht für extended oder Exponent (?). 04 usw zählt die Stellen nach dem Komma. Fragt mich nicht, wozu wir das brauchen. Vielleicht will unser Lehrer damit am Freitag'ne kleine Aufgabe davon in die Arbeit packen. Soll mir recht sein. Vielen Dank für Eure Antworten Gruß Silvie
Crush Geschrieben 22. Januar 2002 Geschrieben 22. Januar 2002 Nicht ganz richtig. Hättest Du meinen Beitrag gelesen, wüßtest Du, daß nämlich: 6340000 = 634 E 04 nicht stimmt, weil die Mantisse immer 0,xxxxxx ist! Richtig wäre also: 6340000 = 0,634 E 07 und deshalb: 0,000056 = 0,56 E -04 0,123 = 0,123 E 00 Deine Rechnung würde nämlich noch eine weitere Zahl benötigen, die aussagt, wieviel Stellen der Zahl vor oder nach dem Komma kommen würden. Das oberste Bit des Exponentenist das Integer oder J-Bit welches die Zahlen "normalisiert". Vom Rest des Exponenten wird ein bestimmter Zahlenwert abgezogen: Alles darüber ist ein positiver, darunter ein negativer Exponent. Deshalb ist in der Zahlendarstellung der Exponent immer positiv! Das Vorzeichen-Bit bezieht sich immer auf die Mantisse.
Druid Geschrieben 22. Januar 2002 Geschrieben 22. Januar 2002 Ach so war das gemeint.. Das hatte ich jetzt auch nicht gewusst!! Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer!! Druid
Silvie Geschrieben 22. Januar 2002 Autor Geschrieben 22. Januar 2002 Wir haben das so gelernt und ich denk mal, wenn er es in der Arbeit drannehmen wird dann so. Jetzt lohnt es nicht mehr, denk ich mal, ihm mit Beschwerden zu kommen, weil dann eine Endlosdiskussion losgehen wird und wir alle durcheinander kommen werden... Ich red dann nach der Arbeit mal mit ihm. Danke, Silvie
Crush Geschrieben 23. Januar 2002 Geschrieben 23. Januar 2002 Hab noch was vergessen: Das E heißt natürlich Exponent.
Empfohlene Beiträge